Ist meine Guppydame trĂ€chtig đŸ€”?

2 Antworten

Bei hell-gefĂ€rbten Guppys, wie auch anderen lebendgebĂ€renden Fischen, ist es ĂŒblich, dass man einen dunklen Fleck am Bauch sieht. In der Regel dauert es aber gut 4 Wochen, bis Baby-Fischen das Licht der Welt erblicken. Weibchen, welche auch kurz vor der Geburt stehen, sind bedeutend runder und dicker, machen gelegentlich auch den Eindruck, als wĂŒrden sie kurz vor dem Platzen stehen.

Sollte dein Weibchen jetzt schon trÀchtig sein, wird es bestimmt noch einen Monat dauern, bis die ersten Babys zu sehen sind. Und da du ja eh ein Guppy-MÀnnchen in deinem Aquarium pflegst, wirst du so oder so in ein paar Wochen die ersten Baby-Fischen in deinem Aquarium entdecken können.

Ich empfehle dir, das Weibchen "nicht" vor der Geburt in irgendeinen Ablaichkasten oder gar ein Nano-Aquarium zu setzen. Lass sie am besten in ihrem Aquarium schwimmen, damit sie möglichst stress-frei die Jungen auf die Welt bringen kann. Ich wĂŒrde auch die Baby-Fischen im Aquarium mit den Elterntieren lassen. Denn wenn du genĂŒgend Pflanzen in deinem Becken hast und keine anderen Fress-Feinde in deinem Becken schwimmen, werden genĂŒgend Baby-Fischen gross werden. So viele vielleicht, dass du bald schon Guppys abgeben musst.

Ich selbst pflege schon seit vielen Jahren Arten-Becken mit lebendgebÀrenden Fischen. Meine Becken sind alle sehr stark bepflanzt und ich fange nie irgendwelche Baby-Fischen aus dem Becken um sie separat aufzuziehen. In den Becken schwimmen immer grosse und kleine wie auch junge und alte Fische. Sieht wunderschön aus und funktioniert wirklich problemlos =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest sie nett fragen. Vielleicht hat sie auch nur Winterspeck angefuttert. Aber keine Sorge,irgentwann wird man sowieso sehen ,ob sie Hops war oder nicht.