Ist mein Realschulabgangszeugnis in Hessen doch ein Realschulabschluss?

3 Antworten

Der mittlere Abschluss in Form des Realschulabschlusses wird zuerkannt, wenn die ermittelte Gesamtleistung von 4,4 oder besser erreicht wurde.

laut

https://hauptschule.bildung.hessen.de/information/versetzung.html

Ausgleich einer 5 im Hauptfach durch:

1 x 2 im Hauptfach

oder

2 x 3 im Hauptfach oder

1 x 3 im Hauptfach und Durchschnitt 3,0

In NRW hättest du die 5 mit einer 3 im Hauptfach ausgleichen können. Schade aber auch. So weit ich weiß hätte die 2 Nebenfächer mit den 2en die du hast in NRW die Mathenote ausgleichen können.

Fourfourtwo87
Fragesteller

Deutsch 3,Eng 4,Mathe 5........Erdkunde 2,PoWi 3,Sport 2,Geschichte 3,Bio 4,Chemie 4,Physik 3,Musik 3 sind meine Noten.Reicht nicht oder arrowtotheknee1 ?

Der Realschulabschluss ist bei euch in den Schul Statuten verankert. Hast Du die notwendigen Notendurchschnitt erreicht, dann hast Du einen Realschulabschluss erreicht. Wenn nicht, dann ist ein Hauptschulabschluss.

Fourfourtwo87
Fragesteller

Selbst wenn Ich die 5 nicht ausgleichen kann im Hauptfach ?

Ja klar unter 4.4 wird es anerkannt

Fourfourtwo87
Fragesteller

Noch jemand da wo sich äußern könnte ?