Ist mein Meerschweinchen zu dick? (Rosette)

So sieht sie aus, ist das zu dick?  - (Meerschweinchen, Rosette)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo =)

Trockenfutter solltest du gar nicht geben, meist ist Getreide, Zucker, Melasse enthalten. Das schädigt nachhaltig und macht dick.

Wie viel wiegen deine Schweinis denn? Einmal pro Woche solltest du sie wiegen und kontrollieren, ob augenscheinlich alles ok ist. Bei starken Gewichtsabnahmen (ab 50g pro Woche oder stetiger Abnahme zum Tierarzt).

Wie groß ist denn der Käfig? Für 2 Schweinchen rechnet man mind. 2 qm (z.B. 2m x 1m). So können sie viel laufen, entdecken und es wird nie langweilig.

Logikspielzeug (ja gibts auch fürs Schweinchen ;) ) kommt immer gut an und Schweinchen können dabei zeigen, was in ihnen steckt. Ansonsten: Sorge für Abwechslung und Auslauf! Futter verteilen, verstecken, baue ein Labyrinth aus Pappkartons,..

Die Ernährung sollte so aussehen: immer Heu (24 Stunden am Tag), abwechslungsreiches Gemüse: Gurke, Salat, Paprika, Tomate, Möhren, Sellerie, Steckrübe, Chicorée, Brokkolie, Kohlrabi,... Im Sommer gerne auch Gras, Löwenzahn, Haselnussblätter, Apfelbaumblätter,...

Liebe Grüße

p.s. "meliert" gibts bei Schweinchen nicht, das nennt sich "Agouti" ;) Und das ist keine Rasse, sondern nur eine Farbbezeichnung.

AidaToma
Fragesteller

Also ich muss sagen unser Käfig ist kleiner, denn wir hatten in der alten Wohnung keinen Platz. Dementsprechend gibt es auch kaum Spielzeuge. Gewogen habe ich sie auch noch nicht, sollte ich aber wirklich mal! Danke für deine Hilfe! :) Meliert hat mir der Verkäufer damals gesagt, aber okey, ich lerne dazu :D

Lilac1234  27.09.2014, 23:54
@AidaToma

Bei lidl und so gibts oft Küchenwaagen im Angebot. Manchmal auch bei rossmann. (ca. 10Euro).

Ein Gehege ist schnell gebaut und schöner und günstiger als Gitterkäfige. Man kann sie auch erhöht bauen, sodass darunter Stauraum für Bücher etc. ist.

Eine ganz günstige Alternative ist das Klappgehege. Google mal, ob das was für dich sein könnte.

Verkäufer in Zoohandlungen haben meist 0 Ahnung^^ Die wollen nur verkaufen.

AidaToma
Fragesteller

Kein Problem :)

Naja sie ist schon ein wenig pummelig aber so ist meins auch ^^ Verringere einfach das Trockenfutter und achte aber immer das genug Heu im Stall ist weil Meerschweinchen müssen so gut wieder dauernd fressen sonst können Sie nicht verdauen

Viel Spaß noch mit deinen Meerschweinchen :)

AidaToma
Fragesteller

Okey, danke dir :) und was ist mit Salat? Meine Oma gibt ihnen immer Morgens, Mittags und Abends eine Portion, aber ich frage mich manchmal ob das nicht zu viel ist...

wutzwutz  28.09.2014, 10:08
@AidaToma

Salat ist kein Dickmacher, er enthält so ziemlich nichts außer Wasser!

AidaToma
Fragesteller

@wutzwutz Danke, kenne mich da nicht so aus.

LebenmitFragen  28.09.2014, 13:45

Dick macht es nicht aber das Meerschweinchen könnte Durchfall bekommen aber wie es scheint sind es sie schon gewöhnt ;)

AidaToma
Fragesteller

@LebenmitFragen Dann ist ja alles in Ordnung :)

Falls du sie zu dick findest oder die anderen: Sie kann erfolgreich mit Heu abnehmen. Gib ihr kein Kraftfutter. Gib deinen Meeries im allgemeinen keines, das ist total ungesund!! Heu schmeckt ihnen und sie nehmen dadurch auch noch ab.

AidaToma
Fragesteller

Äh was meinst du mit Kraftfutter? Diese meistens runden Ringe die verschiedene Farben haben?

HikoKuraiko  28.09.2014, 06:49
@AidaToma

Kraftfutter ist sämtliches Trockenfutter! Wenn die Tiere im Haus leben brauchen sie sowas garnicht (werden sie nur dick und krank von). Wenn man unbedingt welches geben will dann bitte Getreidefreies und nur als Leckerchen 1x die Woche nen Teelöffel voll pro Schwein. Reicht föllig. Besser viel Heu und Gemüse füttern (gut 200g pro Tier und Tag)

AidaToma
Fragesteller

Okey, danke schön

Aaaw :3 ist sie aber niedlich. Naja du könntest ihr etwas Heu geben wie gesagt sie ist etwas pummelig.Kaufe ihr doch Spielsachen wo sie sich etwas bewegen könnte. Bei meinen Meerschweinchen war es auch so und es hat geklappt. :)

AidaToma
Fragesteller

Haha danke :)) finde ich auch! Spielsachen kaufen ist eins gute Idee! Nir ist der Käfig noch etwas zu klein, aber bald ist der Garten fertig, dann können sie mal raus :)

Meerschweinchen sollen bis zu 1.6 kg wiegen, Weibchen natürlich weniger. Füttere kein Trockenfutter und nicht zu viel Möhren, Löwenzahn usw, da dort drin vieel kalzium ist, was sie nicht kriegen sollen/dürfen. Heu brauchen sie 24h am Tag und frisches Wasser. Gönn Ihnen auch täglichen Auslauf.