Warum frisst mein Meerschweinchen so viel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht trauert sie um ihren alten Kupmanen. Aber nimm das meeri mal raus und lasse es andere fressen. Ausserdem solltest du die Meerschweinchen regälmässig wiegen. Es kann auch sein das Dein altes meeri einfach viel frisst und dick aussieht aber nicht zu schwer ist. Wenn es zwischen 900 und 1600g Wieget ist es gesund. Und Frisch futter und heu musst du nicht weniger geben nur Körner machen dick. Und lege die eine Hälfte des frisch futters neben das eine Und die andere Hälfte neben das andere. Wenn das alles nichts nützt und den Meeri zu schwer ist dann gehe zu tierartzt. (Wenn das neue Meeri viel jünger ist dann Muss es sich gegen das andere behaupten. Nimm es am tag eine Stunde oder so raus in den Transport käfig. mit heu wassser und körnern. Dann kann es genug fresssen und die beiden haben eine Weile ruhe vor einander.)

Oje armes Haustier :( Auch Tiere haben eine Psyche und die deines Tieres hat wohl nen Knacks weg. Ich würde eventuell versuchen die beiden wieder zu trennen. Ansonsten kann da nur der Tierarzt helfen. Wobei ich glaube das der da auch nicht soviel machen kann. Die beiden rivalisieren sich und die eine frisst der anderen alles weg. Lange gut gehn wird das nicht!

Dein altest Meeri ist der Boss und das zeigt es auch. Wenn das neue das kappiert hat und sich dem entsprechend verhält, dann klappt das ganze auch. Das alles ist aber noch ganz normal. Meeris fressen die meiste Zeit des Tages. Das liegt an ihrer Verdauung. Die brauchen das. Lass den beiden noch ein wenig Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Die Rangfolge steht ja jetzt wohl fest und das wird schon. Mit diesem aufgeblähtem Bauch ist das eine andere Sache. Wiegst du deine Meeris regelmässig. Am Gewicht kann man bei denen am besten erkennen wenn sie etwas haben. Gib bitte nicht so viel Kohl zu fressen der bläht. Wenn du dir nicht sicher bist, ist der Gang zum Ta imer anzuraten.

Hast du die beiden Tiere einfach so zusammen gesetzt?

Hier kannst du lesen, wie man Meerschweinchen vergesellschaftet:

http://www.diebrain.de/I-verges.html

Dein altes Meerschweinchen hat die dominante Rolle gegenüber dem neuen Tier eingenommen, welches sich stark unterordnen muss. Das liegt zum einen wahrscheinlich am Revierverhalten. Das Revier gehört deinem alten Meerschweinchen. Zum anderen ist es bei Zweiergruppen eine ungünstige Konstellation, wenn ein Tier wesentlich älter ist als das andere. Ich nehme an, das neue Meerschweinchen ist sehr jung?

Lies dir die Seite mal durch und folge den dortigen Tipps.

nicht das das 2. meerie doch ein männchen ist, und dein erstes trächtig?

Ristic  03.01.2011, 12:08

Da die ca 70 Tage tragen ist es unwarscheinlich das es nach 2 Wochen schon so einen arg dicken Bauch hat.