Ist mein Laptop Akku Überladen?

5 Antworten

Du solltest den Akku austauschen.

Es gibt viele Beispiele wo die in Flammen aufgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überladen nicht. Bei diesen Akkus handelt es sich in der Regel um Lithium-Ionen-Akkus, wo sich zwei dünne Lagen aus beschichtetem Aluminium und Kupfer die als Plus und Minuspol fungieren. Von dieser Zelle befindet sich nicht nur eine da drin sondern mehrere und sind jeweils parallel und in Reihe geschaltet einmal um die Kapazität zu erhöhen und einmal um die Spannung zu erhöhen.

Getrennt werden diese beiden Lagen durch einen sogenannten Separator das ist eine Schicht die verhindern soll, das die lagen elektrisch leitfähigen Kontakt kriegen. Fließt ein zu großer Strom über eine längere Dauer oder wird der Akku mechanisch zu sehr belastet, kann es hier zu einem Kurzschluss kommen was zu einer unkontrollierten Freisetzung der darin gespeicherten elektrischen Energie führt. Der Kurzschluss sorgt für einen hohen Kurzschlussstrom welcher die Zelle entsprechend stark erhitzt und so droht einen Brand entstehen zu lassen.

Du solltest den Akku schnellstmöglich entsorgen und einen neuen Akku besorgen. Im schlimmsten Fall kann auch dein Notebook Schaden davon nehmen ihn weiterhin mit dem Akku betreiben würde ich nicht.

Der ist nicht nur überladen. Der ist defekt!!

Du solltest das Gerät auf keinem Fall weiter damit benutzen und ihn schleunigst ersetzen (lassen), bevor dir das Ding ganz um die Ohren fliegt.

Welcher Akkutyp ist das genau? Und ja, wenn er sich so arg aufbläht (zumindest sieht das auf dem Bild so aus) sollte er auf jeden Fall raus. Die Gefahr das er das brennen anfängt ist sehr hoch.