Laptop hängt immer am Netz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe so ein leistungsstarkes Gerät (im Volksmund auch Gaminglaptop genannt). Wenn ich nur ein bisschen surfe, Office arbeiten erledige oder nur ein bisschen YT schaue ziehe ich den Netzstecker bis entweder der Akku nach Strom verlangt oder ich wieder mehr Leistung brauche.

Durch solche Dinge wie das regeln der Displayhelligkeit lässt sich die Last für den Akku noch etwas verringern.

Mittlerweile macht es dem Akku kaum noch was aus wenn das Gerät länger am Netz hängt, das Batteriemanagement hat sich sehr weiterentwickelt. Aber wenn des Gerät aus ist oder dur nur eben Arbeiten erledigst die nicht viel Leistung brauchen ist es nicht schlecht den Akku auch mal ein Stück leer laufen zu lassen.

Bei einem modernen Gerät ist das an sich kein Problem, manche Geräte hören auf den Akku zu laden, es kommt aber auch auf den Laptop an.

Für den Akku wäre es am besten ihn bei 50% zu lagern, aber das ist ja nicht wirklich praktikabel.

Bei manchen Laptops kann man in den Firmware Settings außerdem limitieren wie stark der Akku genutzt und wie voll er geladen wird.

Akkus verschleißen, wenn du sie nutzt und vor allem lädst. Das ist einfach so. Was den Vorgang verlangsamt ist in der Theorie sie auf ein optimales Level zu laden, die Temperatur zu limitieren und den Ladestrom zu limitieren.

Dadurch machst du den Akku kaputt, da er ja permanent geladen wird. Hatte schon Extremfälle dort war der Akku nach 12 Monaten hin. Also nur am Strom haben, wenn du es benötigst. Da der Akku nur eine bregenzte Lebenszeit hat, in Form von Ladezyklen. Eine Aufladung also auch von 99% auf 100% ist ein Ladezyklus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fginroh  26.04.2023, 15:04

Eine Aufladung von 99 auf 100% ist kein Ladezyklus. Wenn du das Gerät zweimol von 50 auf 100% lädst ist es z.b. ein Ladezyklus. Der Akku des Laptops wird am Netz nicht permanent geladen, sondern das Gerät schaltet auf Netzbetrieb um. Selbst Hersteller der Geräte sagen, es wäre nicht schlimm. Ich habe hier 20 Jahre alte Laptops, bei denen der Akku noch geht.

0
Fginroh  26.04.2023, 22:02
@Anonym34544

Nein ist es nicht. Kannst du im Internet nachlesen.

Zitat ChatGPT: "Ein Akku-Ladezyklus ist der Vorgang des Aufladens eines Akkus um genau 100%. Das bedeutet, wenn Sie einen Akku von 0% auf 100% aufladen, haben Sie einen Ladezyklus durchgeführt. Wenn Sie einen Akku von 30% auf 80% aufladen, haben Sie 0.5 Ladezyklen durchgeführt. Die Anzahl der Ladezyklen beeinflusst die Lebensdauer eines Akkus."

0

Der Akku explodiert durch so etwas nicht. Aber die Kapazität kann dadurch langfristig schon beeinflusst werden. Falls das Notebook einen abnehmbaren Akku hat, dann entferne ihn lieber wenn du den ihn länger am Netz hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung