Gaming laptop "verbessern"?

5 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Vom Katana 11 gibt es verschiedene Modelvarianten:

https://de.msi.com/Laptop/Katana-GF66-11UX/Specification

welches vorhanden ist, kann hiermit ermittelt werden:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

der Arbeitsspeicher könnte auf 32GB erweitert werden, dazu müssten aber 2x16GB RAM-Module besorgt werden.

Mit diesem Programm:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

kann nachgeschaut werden, ob es besser ist eine neue SSD einzubauen.

Viel mehr lässt sich nicht machen. Wie Kenshin663 schon schrieb, bringt das zurücksetzen meist mehr Probleme. Wenn, dann sichere deine Daten und installiere Windows neu.

Von Experte jerric8 bestätigt

Du du das Modell nicht preisgibst (Vergessen oder Absicht?) wird es nicht so leicht dir zu helfen. Ein Laptop bietet nur begrenzte Aufrüstmöglichkeiten:

  • RAM
  • Massespeicher
  • Funkmodul

Am effektivsten lässt sich, ohne irgendwelche Bastelei, wieder Schwung in den Kasten bringen wenn man Windows neu installiert. Und zwar richtig neu, kein zurücksetzen. Das bringt nur bedingt etwas.

Davor solltest du dir aber die Treiber vom Hersteller runterladen.

Moritz7282
Fragesteller

Ram hab ich 16 GB und der Rest weiß ich nicht was das ist und wie lade ich das genau runter hatte das letzte mal probleme weil jeder was anderes gesagt hat

Kenshin663  09.02.2023, 01:58
@Moritz7282

jerric8 hat's ja schon angesprochen: du kannst den RAM verdoppeln, ob's nötig ist musst du selbst entscheiden. Eine weitere Option ist mehr Massespeicher (sprich weitere/größere SSD). Irgendwelche Basteleien am WLAN/BT würde ich dir so spontan eher nicht empfehlen da du (deiner Frage folgend) ja nicht so bewandert bist was die Gerätetiefe angeht.

Ein "werksfrischer" Laptop, d.h. zurückgestzt (also Auslieferungszustand) ist natürlich schneller, als ein vollgemüllter Laptop. Das hilft aber nur relativ kurzfristig. Einen Laptop aufzurüsten ist sehr schwierig, das Einzige, was du hier verbessern kannst, wäre mehr Arbeitsspeicher (wenn möglich bei dem Modell) und ggf. eine SSD einbauen, so nicht passiert (wenn er keine hat, ist es aber wohl sinnlos, das deutet dann auf ein altes Modell hin.)

Was für einen Laptop hast du?

Mir fällt dazu nur ein eine bessere thermalpaste zu nutzen

falls die kühlung nicht ausreicht zb von thermal grizzly

sonst fängt der ganz schnell an die leistung zu begrenzen

am pc kann mann undervolten um ein paar grad an temperatur zu gewinnen bei relativ wenig leistungsverlust ob das ein laptop auch kann weiß ich nicht

Kenshin663  09.02.2023, 01:55

Mit den üblichen Tools denke ich nicht. Manchmal (HP macht das für die Omen zumindest) liefert der OEM Software mit die das ermöglicht.

PC bereinigen und unnötige Daten und Cache Zeug löschen.