Ist mein Kind hochbegabt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Lehrerin solltest du dich mit dem Thema Früheinschulung besser auskennen, als 90% der Leute hier.

Ja, ein standardisierter Test kann hilfreich sein, aber willst du deinem Kind diese Sonderrolle zumuten? Wir haben drei Kinder zwei davon sind hochbegabt, der mittlere und die jüngste, wobei der mittlere eindeutige Züge eines Underarchivers hatte und nur gerade soviel getan hat, daß es für das jeweilige (Klassen)Ziel reichte. Er ist halbwegs normal durch die Schulzeit gekommen.

Die jüngste war massiv auffällig und so wie du deine Tochter schilderst. Ja, Test gemacht, ja in allen Bereichen und Kategorien jeweils am Anschlag und eindeutig höchstbegabt, Prozentrang 99,x und Aspergerautistin. Ja früh eingeschult, mit 5 Jahren, die 2. Klasse übersprungen und mit 8. Jahren aufs Gymnasium, da nochmal eine Klasse übersprungen und mit knapp 16 Abitur gemacht, nach einem freiwilligen sozialen Jahr ins Studium gegangen und jetzt mit bald 22 die ersten Bachelor Abschlüsse in der Tasche und schon im Masterstudium.

Hört sich toll an, ist aber eine massive Belastung für alle gewesen. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven.

Janine884
Fragesteller

Danke!

Janine884
Fragesteller
@Janine884

Du kennst dich wohl sehr gut mit diesem Thema aus, wie ich es hier lese😉. Nerven braucht ich jetzt schon😃. Aber es ist auch schön.

habakuk63  19.04.2023, 17:39

Danke für die Auszeichnung.

Solltest Du machen. Eins meiner Kinder wurde mit 5 eingeschult und das war richtig, die andere Tochter hätte auch früher in die Schule gemusst und war unterfordert.

Einen IQ-Test könnt ihr natürlich beim Kinderpsychologen mal machen lassen, klar.

Aber das Kind zu früh einzuschulen, würde ich mir gut überlegen. Damit tut man Kindern oft keinen Gefallen. Setzt euch damit vorher gut auseinander.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Besser gar nicht thematisieren, so lange alles gut läuft.
Drängt eure Tochter nicht - ohne Not - in eine Sonderrolle!

Freut euch, dass ihr ein schlaues Kind habt und macht sie nicht durch euren Ehrgeiz zum Außenseiter.

Gönnt ihr eine unbefangene Kindheit, in der sie das Glück hat, dass ihr vieles leichter fällt als anderen Kindern.

Nur falls tatsächlich in der Schule echte Probleme auftauchen sollten, dann könnt ihr nach Absprache mit Lehrern und Kinderarzt überlegen, einen Psychologen zu konsultieren.

Alles Gute!

Es wäre keine schlechte Idee, ihr genauso viel Zeit für ihre Entwicklung zu gönnen, wie jedem anderen Kind, statt sie frühzeitig zu isolieren und unter Druck zu setzen.

Es gibt nichts schlimmeres für Kinder als zu engagierte Eltern.