Ist mein Keller zu Wein lagern geeignet?

2 Antworten

Zur Luftfeuchtigkeit kamn ich dir nicht kompetent Antwort geben. Wichtig scheint mir dass die Temperatur im Keller möglichst gleichbleibend ist und die Flaschen dunkel und liegend gelagert werden. Ich habe ein Weingestell aus zusammensteckbaren Elementen, geschützt durch einen Vorhang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mustafa,

wie ich Dir bereits bei Deiner letzten Frage zur Lagerung in Deinem Weinkeller beantwortet habe, diese Temperatur genügt um Weine zu lagern.

Jedoch ist Deine aktuell gemessene Temperatur nur eine Momentaufnahme. Die Temperatur wird zum Sommer steigen und zum Winter hin leicht fallen. Hier muss auf eine möglichst kleine Schwankung geachtet werden.

Eine gute Durchlüftung des Kellers ist äußerst wichtig, da bei einer Luftfeuchtigkeit ab ca. 60% Schimmel ansetzen kann und sich ein muffeliger Geruch verbreiten könnte. Wenn ausreichend belüftet wird, ist eine Luftfeuchtigkeit von 65% gut und ausreichend.

Natürlich kann ein staubiger Keller vorab gereinigt werden. Jedoch wird sich zukünftig immer Staub bilden, was allerdings unproblematisch sein dürfte.

Die optimale Lagertemperatur liegt etwa bei gleichbleibenden 11 C°. Wenn Du Deine 14,5 °C halten kannst käme es einer guten Lagerung recht nah.

Wichtig ist die Flaschen grundsätzlich immer liegend zu lagern. Nur dann wird bei Naturkorken gewährleistet, dass diese nicht austrocknen.

Absolute Dunkelheit ist nach wie vor essentiell wichtig.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏