Ist mein Kaninchen sauer?

3 Antworten

hallo:)
es kann sein, das dein kaninchen sein revier markiert.wobei das eher so kleine spritzer währen. oder das es sich einfach wohlfühlt. dafür würde die pfütze sprechen.
womit machst du die pfützen weg?
wenn das nun auf deinem sofa noch nach kaninchenpipi riecht, wird dein ninchen da wieder hinmachen.
heu mümmeln ist übrigens das beste und wichtigste was dein kaninchen machen kann. das es dir dabei den hintern zudreht ist klar, beim fressen möchte es sicher seine ruhe haben. du solltest das aber nicht vermenschlichen. ein kaninchen kann keine aktion -reaktion nachvollziehen.
nachtragend sind kaninchen deswegen übrigens auch nicht;)
du brauchst das auch nicht ruhig mit ihr bereden oder erklären. das versteht ein kaninchen nicht.

ein einfaches nein reicht, wenn überhaupt. am besten gar nicht auf die couch lassen, da das hochheben und in das klo setzen stress bedeutet. du greifst das kaninchen ja und das versetzt es in todesangst.
besser wäre ein artgerechtes,großes gehege, bis sie stubenrein sind. möchtest du sie dann in freier wohnungshaltung halten?

tips zum gehegebau und allem möglichen anderen zum thema kaninchen findest du auf diebrain.de
kaninchenwiese.de
kaninchen-info.de
sweetrabbits.de

:) viel freude mit den hopplern

lasvegas2011
Fragesteller

Danke für die Antwort ! :) Ich sauge es erst mit Zewa richtig auf , gehe dann mit einen nassen Lappen drüber und anschließend sprühe ich dann ferbraze drauf also eigentlich dürfte es nicht mehr für die riechen ( ich rieche zumindest nichts ) aber das soll ja nicht heißen das sie es nicht riecht. Und zum hochheben : in der Regel findet sie das sogar toll ( ich weiß Kaninchen sind Flucht Tiere ) ich mache es daran fest das sie weder in eine "schockstarre" verfällt noch sieht sie ängstlich aus im Gegenteil sie lässt sich dann richtig fallen und fängt dann an zu knuspern. Und genießt es sichtlich. Und ich bzw wir lassen sie in der Kompleten Wohnung laufen allerdings traut sie sich noch nicht aus dem Wohnzimmer ( wo ihr Zuhause steht ) nicht raus ob es daran liegt das im Rest der Wohnung Fliesen sind ? Ich weiß es nicht :/ .

Viowow  05.01.2016, 22:45

gerne. jetzt bin ich auch wack..XD:) es kann sein, das sie das noch riecht und deswegen da immer wieder hinmacht. leg doch mal eine decke drüber oder stapel dort ein paar kissen. toll das sie die ganze wohnung nutzen darf:) kann gut sein, das sie sich nicht raus traut wegen den fliesen. du kannst ein paar günstige läufer hinlegen. andererseits, wenn ihr das wohnzimmer groß genug ist, ist es ja auch gut. aber du hast zwei kaninchen oder? macht der andere auch aufs sofa? ok, ein kaninchen was hochheben toll findet hab ich noch nicht gesehen. aber wenn du das gut im auge hast(und du klingst so als wenn du dich wirklich informiert hast;)) ist ja alles gut. :)

Tja, das nennt man "Revier markieren". Das musst Du immer wieder wiederholen, biss er es lernt.

Wirf' auch immer die Köttel in die Kloschale. So lernt das Tier, wo das Klo ist.

Das Dein widder Dir dann den Rücken zugedreht hat, bedeutet tatsächlich "lass mich in Ruhe".

Wenn Kaninchen ihren Urin verspritzen ist das ein zeichen, dass sie ihr Revier eingrenzen wollen hab auch ein zwegwidder mit den selben Eigenschaften wie deins

lasvegas2011
Fragesteller

Habe ich auch schon nachgelesen aber wieso macht sie es immer auf der Couch ? Könnte es auch etwas damit zu tun haben das mein Hund auch da liegt ?

lasvegas2011
Fragesteller

Und es sind leider keine kleinen Spritzer sondern große Pfützen :0