kaninchen nicht mehr stubenrein?

5 Antworten

Das dein Kaninchen im Wohnzimmer hoppeln darf ist mir neu ihm anscheindend genau so daher probiert er eben alles aus und gerade auf neuem Boden werden Kaninchen öfters etwas unsauber.

Da er jetzt kastriert ist kann er nur noch mit den Drüsen am Kinn makieren dabei reibt er seinen Kopf bzw. seinen Kinn an Gegenstände wie eine Katze und markiert so sein Revier, dass er die Couch markliert ist klar er möchte sein neues Revier klarstellen.

thejoyer
Fragesteller

naja so neu auch wieder nicht, wir lassen ihn seit 1-2 wochen in der ganzen wohnung hoppeln aber er macht das nur seit 2-3 tagen und nur an den stellen...

wann ist der boden für sie nichtmehr so neu? XD

also das mit dem kinn wusste ich, wäre mir auch lieber als urin und so aber das mit dem kinn macht er fast nie ...

und auf die couch hat er nicht gepinkelt, sondern auf mein bett, auf der couch liegt er länger ohne irgendwas zu machen aber früher immer auf mein bett.. ich weiß nicht ob ich ihn aufs bett holen soll da er auch nicht auf die couch pinkelt und normal pinkeln die ja immer auf weiche sachen aber da er es bei der couch auch nicht mache wollte ich fragen ob er auch nichtmehr aufs bett macht weil hab ihn seit paar wochen nichmehr draufgelassen

Ninken  08.10.2013, 23:28
@thejoyer

Ich hätte ehrlich gesagt eher Bedenken, dass er sich erinnert, wie schön das doch war und es dann auch auf dem Sofa macht … Gerade im Moment, wo er eh anscheinend etwas unberechenbar ist beim Thema Stubenreinheit …

Hallo thejoyer,

ist es denn recht neu, dass er ins Wohnzimmer darf? Kaninchen markieren durchaus auch mit Kötteln oder/und Urin, auch kastrierte Rammler. Nur das sehr unangenehme Herumspritzen im hohen Bogen entfällt oder nimmt zumindest stark ab. Wenn deiner allerdings ein richtiges Häufchen plus Urin gemacht hat, kann es sein, dass er einfach musste und den Rückweg in "sein" Zimmer noch nicht kannte oder dass ihm der Rückweg noch ungeheuer ist?

LG Ninken

thejoyer
Fragesteller

ins wohnzimmer darf er seit ner knappen woche aber er hat erst vor 2 tagen oder so mit dem markieren angefangen .... naja der weg zu seinem klo/käfig ist recht weit aber er kennt ihn schon normalerweise ... es sind rund 10 meter aber wie gesagt er kennt ihn ja und er macht es erst seit 2-3 tagen obwohl er seit 1 woche und paar tage schon in der ganzen wohnung hoppeln darf

das mit den spritzen hat er eh nie gemacht eigentlich er ist mehr der ruhige, ist auchn schlappohr also zwergwidder

Ninken  08.10.2013, 22:25
@thejoyer

Na, die ersten Tagen musste er sich ja auch erst mal umschauen :-) Gucken, ob da irgendwo vielleicht ein unbekanntes Kaninchen hockt oder ein Fuchs rum schleicht :-) Passt schon, dass er dann jetzt markiert. Wobei ein ganzer Haufen plus Urin schon ein wenig heftig ist, allerdings legen Wildkaninchen ja Latrinen am Rande ihres Reviers an, insofern …

Das mit dem Spritzen wäre wohl noch gekommen, er ist ja noch sehr jung, und mit "ruhig" oder gar Widder hat das nix zu tun, hier hat mal ein noch nicht kastrierter Pflege-Widder-Rammler so dermaßen im hohen Bogen gespritzt, dass ich mir danach einen neuen Kaffee machen durfte …

Hm, was tun mit deinem Kleinen … Kleine Katzenklos kosten ja nicht viel (so 4 Euro etwa), vielleicht eins an die Stelle packen, wo er im Wohnzimmer am liebsten hinmacht, wenn er es nicht lassen mag?

thejoyer
Fragesteller
@Ninken

achso, na dann :) hahaha sehr lecker :D naja woher weiß ich ob er es nichtmehr lassen mag bzw wieviel tage soll ich es noch probieren? er macht es ja eigentlich nicht immer und außerdem hat er ja sein klo und macht normalerweise nur da hin, wegen 2 stellen extra klos aufstellen? und hinterm fernseher son katzenklo wird schwierig wegen dem kabelsalat, er hatte glück dass er keinen schlag bekommen hat als er da hingepinkelt hat bei den ganzen steckern und so...

Ninken  08.10.2013, 23:26
@thejoyer

Ooooh, ist da nicht gesichert beim Fernseher? Das ist saugefährlich, da reicht ein winziger Moment des Nicht-Beobachtens und der Kleine hat ein Kabel angenagt und einen Schlag. Barrikadier doch alles zu, wenn er dort Auslauf hat, wie wäre das? Kartons, Wäschekörbe … alles zustellen, zustopfen, auch die Lücken am Sofa, so dass er da nicht hinter kommt. Und Kabel sollten generell in einen Kabelkanal (Baumarkt), die Kerlchen sind wirklich unglaublich schnell, und auch, wenn sie das zwei Jahre nicht gemacht haben, machen sie es vielleicht in der nächsten Minute, auf bisherige Erfahrungen kann man sich da auch nicht verlassen.

Hast du denn überhaupt so ein Katzenklo? Du wolltest doch glaub ein Gehege machen, oder verwechsele ich dich da? Dann bräuchtest du ja eh 1-2, wäre doch jetzt ein Anlass, schon mal eins zu kaufen :-) Und wenn der Kleine dann irgendwo anders hinmachen will im Wohnzimmer, dann "nein" sagen und ihm das Klo vor die Nase stellen oder ihn liebevoll in die Richtung verweisen (wenn er schon Vertrauen genug zu dir hat, natürlich sollte er keine Angst bekommen). Und das dann immer wieder, bis er´s kapiert hat. Wie lange das dauert, hängt von ihm ab, kann man nicht allgemein sagen.

Aber das Wichtigste ist wirklich das Sichern, das ist echt lebensgefährlich mit den Kabeln …

Hallo thejoyer,

Waren sie davor schonmal im Wohnzimmer?

Wenn Kaninchen einen Raum oder auch einen Platz betreten, indem sie vorher noch nie waren, dann markieren sie oft ihr Revier.

Kötteln und Pinkeln ist das Typische Reviermarkieren. Ich würde einfach mal etwas abwarten, möglich wäre es das sie sich in den nächsten Tagen wiede rgibt. Bei meinen Kaninchen war das anfangs auch so.

Wie viele Kaninchen hast du eigentlich?

LG Annika :-)

also ich liebe meine kaninchen über alles...aber ich würde sie nie in mein bett lassen...das ist nicht hygienisch.

Sesshomarux33  09.10.2013, 15:55

Ansichtssache mein Bett ist auch das meiner Kaninchen ;)

Ich habe gerade mal dein Profil besucht, da mir deine Frage sehr bekannt vorkam... Du stellst diese Frage schon seit Wochen in dieser Art immer wieder.

Du warst sicherlich nicht beim Tierarzt...es könnte ja eine Blasenentzündung haben!