Ist mein iq akkurat?

3 Antworten

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du dir so Gedanken darüber machst. Ein IQ Test ist meiner Erfahrungen nach nicht sehr aussagekräftig über deine tatsächliche Intelligenz. Du könntest mehrere IQ Tests machen und dennoch verschiedene Ergebnisse erhalten.

Mach dir keine Gedanken darum. Jeder Mensch kann das Abitur schaffen, solange er den Willen dazu hat.

Intelligenztests bei Kindern lassen nicht immer Rückschlüsse auf den IQ im Erwachsenenalter zu. Laut einer Studie der Universität Trier bedeuten Intelligenzmessungen bei Kleinkindern und Grundschülern nur eine Momentaufnahme mit zeitlich stark begrenzter Aussagekraft.

https://www.evangelische-zeitung.de/forscher-iq-tests-bei-kindern-nicht-langfristig-aussagekraeftig#

Daher kann es sein, dass Menschen mit besonderen Begabungen in Bereichen, die im Test nicht berücksichtigt werden, nicht sehr gut abschneiden. Bedeutet dies aber, dass sie nicht intelligent sind? Nur weil sie es zunächst nicht schaffen, in Sekundenschnelle irgendwelche Zahlenreihen zu ergänzen? Sicher nicht. Im Gegenteil. Abgesehen davon, dass Erfolg und Glück im Leben völlig unabhängig von Intelligenztest Ergebnissen erreicht werden können, kann man die typischen Testaufgaben auch trainieren…
Angenommen Sie nehmen zum ersten Mal an einem Intelligenz-Test teil: Sie wären nicht der einzige, der sich dabei völlig überfordert fühlt. Sie wissen nicht genau, wie die Aufgaben anzupacken sind. Vielleicht denken Sie auch zu kompliziert, denn die Vorgehensweise ist oft viel einfacher. Man muss nur wissen, wie es geht. Sie wissen es nicht. Also ist Ihr Ergebnis miserabel.
Jetzt schauen Sie sich die Lösungen an. Zusätzlich erklärt Ihnen jemand, worauf es ankommt. Sie nehmen zum zweiten Mal an einem solchen Test teil, kennen nun die Tricks und Kniffe, wissen, wie Sie vorgehen müssen, was erwartet wird. Im Nu sind Sie fertig – mit formidablem Ergebnis.
Und so geht man davon aus, dass man allein durch Training seinen IQ problemlos von beispielsweise 90 auf 115 oder gar noch mehr Punkte erhöhen könnte. Bis in beliebige Höhen jedoch lässt sich das Ergebnis beim IQ Test auch durch gezieltes Training nicht schrauben. Hier bilden dann die Erbanlagen die natürlichen Grenzen nach oben.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/sonstige-informationen/weitere-informationen/iq-test

Man kann also aus diesen Informationen schließen, dass der erste IQ Test eines erwachsenen Menschen aussagekräftiger ist als spätere Tests, einschließlich solcher im Kindesalter.

Aylamanolo  15.04.2024, 16:45

Du könntest mehrere IQ Tests machen und dennoch verschiedene Ergebnisse erhalten.

Äh nein, nicht, wenn es seriös konstruierte Testverfahren sind. Seriöse Tests sind keine beliebigen Ratespielchen.

Strafe06533  15.04.2024, 18:01
@Aylamanolo

Ich habe Links dazu gegeben. Wenn du dir diese durchliest, wirst du verstehen, was ich damit meinte.

Seriöse Tests sind keine beliebigen Ratespielchen

Mit dieser Aussage liegst du richtig. Die Aufgaben an sich folgen bestimmten Mustern. Sobald man diese verstanden hat, kann man einen besseren Wert in dieser Kategorie erreichen. Es hat also nichts mit Raten zu tun, sondern damit, wie oft man bereits schon einen IQ Test gemacht hat und wie schnell man in der Lage ist, die Mustern zu erkennen sowie das nötige Verständnis dafür hat. Daher ist der erste IQ Test im Erwachsenenalter präziser als die darauffolgenden Tests.

Es gibt jedoch eine gewisse Grenze. Zum Beispiel jemand der einem IQ von 85 möglicherweise einen IQ von 115 erreichen, aber das wäre wahrscheinlich seine Grenze. Die Gene spielen eine Rolle dabei, wie hoch man maximal einen Wert erzielen könnte.

Diese Informationen sind in den Links erhalten, die ich in meiner Antwort angefügt habe.

Naja, 85 ist schon ziemlich wenig, wenn Du Abitur machen willst. Allerdings hab ich mal gelesen, dass es sogar Uniprofessoren gibt, die beim IQ-Test bei 90 landen, also wird es bestimmt nicht komplett unmöglich sein, mit 85 wenigstens das Abi zu kriegen.

Es wird halt anstrengender für Dich sein als für andere, aber soweit ich das sehe, gibt's in der Schule kaum was, was irgendjemand absolut nicht kapieren kann. Meistens kommt's eh eher darauf an, sich was merken zu können, als wirklich Intelligenz einzusetzen.

Ich würde Dir raten den Test einfach zu vergessen. Vielleicht hast Du einfach einen schlechten Tag erwischt, oder Du warst in einer blöden Lebenssituation und hast daher nicht die volle Leistung bringen können. Wenn Du Abitur machen willst, dann versuch das einfach - wenn. es zu viel für Dich ist, dann merkst Du das schon selber, und dann ist es auch noch nicht zu spät, was anderes zu machen.

Aber es gleich von vornherein aufzugeben, weil irgendwer Dir eine Zahl gesagt hat, das wäre ja wohl total bescheuert.

Menschen, die einen IQ von 85 haben, können genauso das Abitur schaffen, wie man jemanden mit einem IQ von 140 hat. Es ist einfach mit fleiß, willenskraft verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter