Ist mein Freund schlecht für mich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe kann manchmal vernünftigen Entscheidungen im Wege stehen. Ich als außenstehender würde klar sagen, Trenn dich der tut dir nicht gut. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und wenn er darauf rumtrampelt hat er dich einfach nicht verdient.

Ich kenne dich nicht aber ich bin mir ziemlich sicher das du ein guter Mensch bist der mit dem Herzen voll dabei ist. Frage dich also selbst Liebst du Ihn oder dich mehr? Die Antwort sollte Dich sein. Es gibt da so einen Spruch "Denn egal wie sehr eine Sache schmerzt, oft tut es mehr weh sie los zulassen". Aber lieber ein paar Wochen traurig sein und zerrissen als ein Leben lang unglücklich.

Als Mensch der auch mal in dieser Situation war, ich weiß wie schwer das ist. Man verzeiht und hofft das man irgendwann das bekommt was man selbst gibt. Man denkt immer an die guten Sachen oder hebt Sachen hervor (zB wenn er dir mal Blumen mit gebracht hat oder ein WE mit dir am Meer war). Es ist ein harter Schritt einzusehen, dass richtige Liebe nicht nur an 2-3 Tagen im Monat da ist, sondern immer. Aus Erfahrung sag ich dir er wird sich nicht ändern, sonst hätte er es längst. Er wird dich hinhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymanonym751
Fragesteller

Aber was ist wenn ich die Trennung bereue. Ich wollte mit ihm bis an das Ende meiner Tage zusammen sein.

MisaAnubis  27.12.2019, 14:45
@Anonymanonym751

Du wirst es die erste Zeit sicher bereuen, aber wenn etwas Zeit vergangen ist wirst du erkennen das es das richtige war. Dann wirst du dich wieder wie ein Mensch fühlen und nach einer Zeit einen Menschen finden der dir zeigt was liebe ist.

Guten Tag,

das ist keine Liebe, das ist Abhängigkeit, die ausgenutzt wird. Du gibst, er nimmt, keine so gute Zweisamkeit die früher oder später noch mehr Brüche bekommen wird.

Seine vergangenen Versprechen sich zu ändern, ergaben keinen Lichtblick für Dich, aber es wird Zeit einmal mehr und intensiver über Gemeinsamkeiten nachzudenken. Eure Streitpunkte verletzen Dich im Endeffekt, die Du zur Kenntnis nimmst, aber es fehlt Deine Notbremse. Zwei Jahre ergeben somit keine fundierte Lösung.

Alles Gute für Dich.

Ich gebe und er nimmt.

Das geben und Nehmen muß sich ausgeglichen sein, sonnst kommt es zu einem Ungleichgewicht.

Entweder hat er alles abgestritten oder versprochen sich zu bessern. Aber es ist nie besser geworden.

Er hat gar nicht vor sich zu bessern, warum auch?

Ich will mich eigentlich nicht trennen, weil ich es auch nicht könnte.

Und uneigentlich? Jeder kann sich trennen.

Es fühlt sich zur Zeit schrecklich an.

Und was, oder wie soll es besser werden, wenn er nichts ändert?

Ich bin nämlich ziemlich abhängig von ihm

Das ist ein großer Fehler! Du bist unglücklich und er wird sich nicht mehr ändern wenn er es bis jetzt nicht getan hat. Liebe alleine reicht nicht um glücklich zu sein, Abhängigkeit hat übrigens auch nichts mit Liebe zu tun.

Du bist auch klar gekommen bevor du mit ihm zusammen warst, genauso wirst du auch nach ihm wieder klar kommen, und du wirst nach einer Weile auch wieder glücklich sein, glücklicher als du es jetzt bist...

Anonymanonym751
Fragesteller

Aber wie soll ich mich von ihm trennen, wenn ich ihn doch liebe

pingu72  27.12.2019, 14:34
@Anonymanonym751

Wie gesagt Liebe reicht nicht. Willst du ewig unglücklich bleiben oder die Chance haben irgendwann wieder glücklich zu werden?

Wenn du nicht weißt, was du tun sollst, dann wisse es die meisten hier, die deine Geschichte lesen.

Ich denke, dass eure Beziehung nicht tragfähig ist. Auch wenn du keine Heilige bist, brauchst du trotzdem ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit und Zuwendung auch außerhalb vom Bett.

Du bist unglücklich, er lässt dich allein, das geben und nehmen ist in Schieflage, er hängt in Vollzeit am Handy, er gibt dir keine Rückmeldung, wie wichtig du bist, er möchte, dass du Alkohol trinkst (wahrscheinlich damit du "lockerer" wirst) und du bist mit ihm zusammen, weil du dir nicht vorstellen kannst, nicht mit ihm zusammen zu sein.

Du musst nur selber sechs und eins zusammenzählen um zu wissen, was zu tun ist.

Ihr seid gerade mal zwei Jahre zusammen und er lässt dich schon deutlich spüren, wie unwichtig du für ihn bist. Ich kann dir garantieren, dass das nicht besser wird, eigentlich sogar, dass das noch viel schlimmer wird, wenn er nicht einmal auf deine Gesprächsversuche irgendwie dauerhaft positiv reagiert.

Er weiß, wie sehr du an ihm hängst, und das nutzt er gnadenlos aus. Warum sollte er sich Mühe geben, wenn du doch bei ihm bleibst.

Ich glaube nicht, dass das bei dir noch Liebe ist, sondern eher die Angst vor dem Alleinsein.

Ich rate eigentlich viel lieber dazu, sich gemeinsam um die Beziehung zu bemühen. Aber das, was du schilderst, macht mir da wenig Hoffnung.

Probier's einfach mal aus, ihm eine Paartherapie vorzuschlagen!

Anonymanonym751
Fragesteller

Danke. Ich weiß aber nicht wie ich es ohne ihn schaffen soll. Das würde mich umbringen.

Altersweise  27.12.2019, 14:45
@Anonymanonym751

Nein, das bringt dich nicht um. Das ist nur schwer.

Je abhängiger du dich von ihm machst, desto nachlässiger wird er dich behandeln. Oder willst du warten, bis er dich zum ersten Mal schlägt, weil du ihn beim Handydaddeln störst?

Wahrscheinlich ist nur deine Schmerzgrenze noch nicht richtig erreicht.