Ist mein Chihuahua schon alt?

3 Antworten

Sieht fast aus wie mein Da Vinci ...

Bild zum Beitrag

Chihuahuas können sehr alt werden und mit 5 ist deiner noch relativ jung, meiner ist auch schon sehr früh grau geworden, er kommt aus einer Beschlagnahmung der Vermehrer wollte die Tiere eigentlich in Blau züchten (so nennt man den Farbschlag grau bei Hunden) ich vermute das er so früh ergraut ist liegt zum Teil auch daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
 - (Gesundheit, Haare, Rasse)

Das schwarze Hunde an der Schnauze grau werden kommt öfter vor, das hab ich schon bei verschiedenen Rassen gesehen. Das kann relativ früh passieren.

Ansonsten ist er mit 5-6 Jahren noch wirklich nicht alt aber auch nicht mehr wirklich jung. Lebenserwartung sind so 12-17 Jahre.

Wenn er ein Mensch wäre dann wären das wohl so ca. 35 Jahre.

IceCreamRoll
Fragesteller

Oww ich dachte 42 😅😅😂

Shinymagnayen  29.09.2023, 18:11
@IceCreamRoll

Gibt verschiedene Umrechnungsformeln, aber so genau kann man Hunde und Menschen eh nicht vergleichen.

Ich hab gerechnet: ( 5,8 Jahre / 13,5 Jahre Lebenserwartung ) * 81 Jahre Menschenlebenserwartung = 34,8 Jahre

Chihuahua's können sehr alt werden - 15-18 Jahre.

Also mit 5 Jahren ist der garantiert nicht alt. Warum er schon weisse Haare hat kann genetische Gründe haben aber auch gesundheitliche oder ernährungsbedingt sein. Man sieht das bei vielen schwarzen Hunden. Aber mit 5 Jahren ist schon etwas früh. Deiner sieht deutlich älter aus.

IceCreamRoll
Fragesteller

Er ist ja fast 6 und eigetlich sagen sogar ziemlich viele er sieht aus wie ein Welpe