Ist mein 1.65 Pferd zu klein?

10 Antworten

passt,

rein grössenmässig würde für dich auch ein new forest, connemara, cob, ein grösserer haflinger oder ein grösserer norweger passen etc...

das stockmass ist im prinzip nicht ausschlaggebend. und schon gar nicht das widerristmass. die rückenhöhe in der mitte der sattellage wäre als mass viel ehrlicher.

dazu kommen rippenwölbung, gurttiefe und deine eigene anatomie etc.

ist die rückenhöhe deines pferdes niedriger, als die untere kante deines waagerecht ausgestreckten armes? nein? dann ist dein pferd nicht zu klein.

zum thema stockmass eine kleine anektdote:

in dem reitstall, in dem ich in meiner jugendzeit jahrelang war, hatten wir einen wallach mit 1,56m stockmass. seine rückenhöhe war aber nur knapp 1,40m. du hast auf diesem pferd gesessen, wie zwischen den beiden höckern eines kamels.

der war übrigens einfach anatomisch so. vorne war ein hirschhals dran, der in einem enormen elchkopf mit echten trakehner ohren endete. hinten dran war eine kurze runde kruppe mit einem viel zu hoch angesetzten knie... bockhufe, o-beinig, kuhhessig, etc. kurz: ein perfektes beispiel für ein fehlerpferd par excellence.

irgendwann kam mal ein typ, der bisher woanders geritten war und meinte zum reitlehrer, sein alter reitlehrer hätte ihm gesagt, bei seiner grösse müsste das pferd mindestens 1,55m stockmass haben.

du darfst mal raten, welches pferd ihm zugewiesen wurdeˆˆ

übrigens - das pferd war 25, als ich von dort wegzog und ging immer noch kerngesund im reitbetrieb. das nur nebenher.

der schluss, den du daraus ziehen solltest...

ich hoffe, ich habe dir die unwichtigkeit des stockmasses ein wenig nahegebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Heklamari  23.10.2019, 21:21

Ergänzend: denk doch Mal, was für Stockmasse es für alle Reiter auf ISLAND gibt: nix über 150cm, überwiegend aber 130-140cm STM .....

Versteh die Frage nicht. Was, wenn jmd hier den Größenunterschied jz zu viel findet - unbekannte Person(en) aus dem Netz - verkaufst du ihn dann oder reitest ihn nicht mehr, oder wie.... ?

Natürlich ist neben dem Gewicht auch die Gr. des Reiters nicht außer Acht zu lassen. Aber ein 1,65 Pferd deckt doch einen 1,80 Reiter gut ab. Was anderes wäre es, wenn dein Pferd 1,40 wäre... wobei in anderen Ländern erwachsene Menschen Pferde reiten, die wir hier größentechnisch als Ponys bezeichnen u. keiner macht großartig Gedöns drum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lilii216265
Fragesteller

Nein, natürlich würde ich ihn nicht verkaufen. Ich wollte nur mal nach der Meinung von anderen hören, weil ich letztens Videos gesehen habe, bei denen es mir groß vorkam.

Wenn Dein Pferd eher bullig ist, Deine Beine nicht unterm Bauch verknotbar sind und Ihr beide ein harmonisches Bild ergebt, ist doch alles in Ordnung.

Am besten fragst Du Deinen Trainer, der kann das eher beantworten als irgendjemand hier.

Warum?

Bin auch 1,71m und hatte auch nen Haflinger, der eben nur 1,40m hatte. Solange du dein Pferd vernünftig reitest (Hebelwirkung des eigenen Körpers beachten, Warmblüter sind gern mal überbaut usw.) sehe ich da keine Probleme.

Ihr beide müsst klar kommen, am Boden wie auch im Sattel und was der Rest dazu meint, kann dir eig. relativ sein :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Normalerweise passt das. Aber es kommt immer auf die Proportionen und das Gleichgewicht des Reiters an.