Ist Maurer eine anspruchvolle Ausbildung?

4 Antworten

Körperlich ja, aber geistig ist es weniger anspruchsvoll.

Die hohe Vergütung liegt daran, dass ein Lehrling schnell eingelernt wird und so auch dem Unternehmen Geld einbringt.

Ein Kumpel von mir hat Fliesenleger gelernt und erzählt, dass das Niveau eigentlich niedrig ist.

Nur bezogen auf die geistige Forderung

Nicht wirklich, bzw. gibt es etliche Berufe, wo Du deutlich mehr gefordert wirst.

auf der anderen Seite wird auf ausbildung.de nur ein Hauptschulabschluss empfohlen

Grundsätzlich ist es so, dass fast niemand mehr einen handwerklichen Beruf ausüben, bzw. lernen will.

Da ist es dann so, dass die Unternehmen nicht mehr sonderlich wählerisch sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ich würde pauschal sagen, jedes Fachhandwerk hat seine Ansprüche. Das eine mehr das andere weniger. Mit zwei linken Händen kannst du auch keine gerade Mauer errichten

Anspruchsvoll ist der Beruf insbesondere deshalb, weil er körperlich sehr fordert. Und auch Maurerlehrlinge müssen die Berufsschule besuchen und die theoretischen Grundlagen ihres Berufes lernen.