Maurer gute Idee?,Wie siehts im Winter aus?

8 Antworten

Im Winter arbeiten die auch draußen, außer es hat Frost. Wenn es zu kalt ist, ist Innendienst. Maurer kann man auch mit Hauptschulabschluss werden, aber Quali wäre schon wichtig. Du solltest dich aber eigentlich schon jetzt bewerben, sonst sind die Plätze weg.

Ich lerne auch ab 01.09.2020 Maurer, habe schon etliche Praktika dort gemacht, ich kann nur sagen auch im Winter wird gearbeitet, leider kann ich dir nicht sagen ob du immer weit weg von daheim bist, ich werde in einem 20 Mann betrieb anfangen, haben dort genug zu tun das auch Örtliche nähe hat. Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Ausbildung.

User7817User777
Fragesteller

Ob ich weit weg muss das weiß ich schon,bei meiner Firma muss man da gar ned weit gehen

Teilweise kann im Winter ja auch noch gearbeitet werden. Ansonsten werden dann Überstunden abgebaut. Wenn da keine mehr vorhanden sind gibt es Saison-Kurzarbeitergeld (früher Winterausfallgeld).

Mein Brudner ist Dachdecker, die bekommen wenn sie dann im winter arbeiten eine Zulage. So hat er Netto im winter fast genau so viel wie im Sommer. Ob diese Zulage aber vom Arbeitgeber anhängt oder eventuell im Tarifvertrag festgelegt ist weiß ich nicht.

Mit schlechten Schulabschluss ist es natürlich nie einfach einen ausbildungsplatz zu bekommen. streng dich an. ansonsten biete an, das du mal ein praktikum machst. Vieleicht gerade jetzt wo sowieso kein unterricht stattfindet

Gegen Schnee und Kälte werden rechtzeitig Hallen als Zelt über großen Projekten errichtet ! Mit Warmluft - Heizungen !

Lerne den Beruf , da steckt noch Zukunft drin ! Mathe brauchst da nicht , ABER Rechnen solltest schon einigermaßen können .Mit Geometrie lernst du die Bauzeichnung lesen und verstehen. Dann braucht nicht immer einer hinter dir stehen ;-))

Bei den praktischen Prüfungen immer über dem Schnitt , gleicht einiges der Theorie aus ! Viel Erfolg zur Prüfung im 2023 !!

Mach Dir da mal keinen Kopf.

Mein Sohn arbeitet auf dem Bau, allerdings als Bauingenieur.

Im Winter 19/20 hatten wir bei uns so grad 2-3 Tage, an denen draußen nicht gearbreitet werden konnte und unsere Winter werden wahrscheinlich noch milder werden.

Oft gibt es bei mein Sohn auch Baustellen, bei denen auch sehr viel innen gemacht werden muss. Da ist es dann total egal, wie das Wetter draußen ist.

User7817User777
Fragesteller

Wo wird innen gearbeitet und was wird gemacht ?

tanztrainer1  01.04.2020, 02:08
@User7817User777

Es gab und gibt bei uns sehr viele leerstehende alte Fabrikhallen oder Kasernen, die unter Denkmalschutz stehen.

In viele solcher Gebäude wurden entweder Wohnungen, Büroräume und Shops eingebaut. Die denkmalgeschützten Fassaden sollten aber erhalten bleiben. Dabei waren die meisten Arbeiten eben innen: neue Wände und Zwischendecken einbauen usw.

Ganz besonders gelungen finde ich das sogenannte "Fabrikschloss":

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mechanische_Baumwollspinnerei_und_Weberei_Augsburg

User7817User777
Fragesteller
@tanztrainer1

Ah verstehe jetzt aber arbeiter man immer in seiner stadt auch wenn ja wie weit ist man so von zuhause dann entfernt maximal?

tanztrainer1  01.04.2020, 21:15
@User7817User777

Das kommt darauf an, bei welcher Baufirma Du anfängst. Bei kleineren Firmen wird das eher ganz in der Nähe sein. Dann gibt es aber auch ganz große Firmen, die europa- oder eventuell weltweit bei interessanten Großprojekten dabei sind.

Mein Sohn arbeitete mal während seines Praxissemesters ein halbes Jahr lang in Düsseldorf beim Neubau eines Hotels hauptsächlich in der Bauleitung.

Schau mal auf die diversen Internetseiten der Baufirmen. Da kannst Du Dir oft ansehen, an welchen interessanten Bauprojekten sie beteiligt waren.

User7817User777
Fragesteller
@tanztrainer1

Kann ich dann aber auch selber entscheiden ob ich in einer kleinen Firma arbeiten will und somit in der nähe von mir?

tanztrainer1  02.04.2020, 04:09
@User7817User777

Kommt doch darauf an, in welchen Firmen Du Dich bewirbst. Wobei es eventuell für Dich einfacher sein wird, Dich in einem kleineren Betrieb zu bewerben. Für die großen Firmen bist Du wahrscheinlich jetzt zu spät dran sein für einen Ausbildungsplatz ab Herbst 20. Die suchen höchstens für Herbst 21! Höre Dich auch im Bekanntenkreis um, eventuell kann Du jemanden brauchbare Tipps geben, welchen Betrieb man Dir empfehlen kann.