Ist mathematisches Verständnis erlernbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei entsprechendem Interesse und genug Grips im Kopf sollte das machbar sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Grapy
Fragesteller

Definiere

genug Grips im Kopf
Willy1729  17.03.2024, 15:50
@Grapy

Es braucht die Fähigkeit, zu abstrahieren und Zusammenhänge zu erkennen.

Willy1729  19.03.2024, 13:36

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte tunik123 bestätigt

Das ist definitiv erlernbar. Beim mathematischen Verständnis geht es letztendlich darum, wie sehr dein Gehirn daran gewöhnt ist, mathematische Probleme zu lösen. Um das zu üben würde ich mathematische Knobelaufgaben wie z.B. die Aufgaben der vergangenen Jahre des Känguru-Wettbewerbs machen. Dabei spielt auch eine Rolle, dass das Gehirn, je mehr man macht, desto besser die Methoden kennt, mit denen man "um die Ecke denken" kann. Gib nicht auf und freu dich, wenn du eine Aufgabe gelöst hast!

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es gibt kein a-priori Verständnis von Mathematik (Savants und Genies ausgenommen). Daher für den Normalo: "Ja".