Ist Martin Luther ein Held?

5 Antworten

M.L. war ein völlig normaler Mensch, der sich über die Herrschaft der Katholischen Kirche aufregte und z.B. den Ablasshandel völlig zurecht anprangerte.

Außerdem ist die Tatsache, dass er die Bibel in die Sprache des Volkes übersetzte, ist ihm extremst hoch anzurechnen, ohne ihn deswegen zu vergöttern.

Gusifragt
Fragesteller

Wir sollen das für GEschichte machen deswegen 😂

Tommyleinchen59  18.05.2022, 18:21
@Gusifragt

Also, deine Hausaufgaben mache ich jedenfalls nicht, falls du darauf spekulierst.

Das wichtigste habe ich dir ja sogar schon gesagt, andere Dinge findest du sehr schnell, wenn du danach suchst.

Gusifragt
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Wir sollten das googeln also im internet rausfinden das war die Aufgabe

Das hängt davon ab, was man unter einem Helden versteht. Außerdem hängt es von den Leuten ab, die eine solche Einschätzung vornehmen oder auch nicht.

eine Hypothese ist, dass er ein Held ist, weil er immerhin sein Leben riskiert hat. Man denke an Johannes Hus, der noch verbrannt worden ist als Ketzer.

Nicht so richtig. Er hat aber für seine Überzeugung schweren Ärger auf sich genommen sogar mögliche "Ermordung".

Wenn man die Wikipedia-Begründung für Held nimmt, dann ja.

Er hat etwas angestossen, vertreten und zu Stande gebracht, was nur wenigen Menschen gelingt. Es war für eine "Revolution" in der machtvollen katholischen Kirche verantwortlich, die das Leben von Millionen von Menschen veränderte.

Ein Held hat meist Macht und die hat Luther nicht immer und überall segensreich eingesetzt. So hat er zum Beispiel zuerst Sympathien für die Juden gehabt und sie, als sie seiner Lehre nicht folgen wollten, danach gehasst und zu ihrer Verfolgung aufgerufen.

Er war auch unfreiwillig der Held der Bauern, die das aber in den folgenden Bauernkriegen teuer bezahlt haben.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/neuzeit/der_bauernkrieg/index.html

Ja. ER hat die christliche kirche zum positiven reformiert.