Ist man Türke, wenn zwar die Großeltern aus der Türkei kamen, man selbst aber in Deutschland geboren und aufgewachsen ist mit deutschem Pass?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein 56%
ja 33%
Man ist immer das, wonach man sich grade fühlt. 11%

3 Antworten

Man ist immer das, wonach man sich grade fühlt.

Meiner Meinung nach ist das abhängig von der Einstellung und vom Verhalten

Viele Deutsche respektieren eben einen Deutschen mit türkischem Migrationshintergrund nicht als "richtigen" Deutschen.

Wenn dann einer von sich sagt, dass er Deutscher wäre, dann kann ich mir vorstellen, dass manche deswegen ausrasten würden. Deshalb gibt's auch welche, die von sich aus lieber sagen, dass sie Türken wären

orangade
Fragesteller
Wenn dann einer von sich sagt, dass er Deutscher wäre, dann kann ich mir vorstellen, dass manche deswegen ausrasten würden.

Echt jetzt...?

So langsam habe ich das Gefühl wir beide leben in komplett unterschiedlichen Realitäten... Du kennst wahrscheinlich sehr seltsamen Menschen.

orangade
Fragesteller
@tanztrainer1

Eher nicht.

Wir beide werden niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Immer wenn dein Name bei meinen Nachrichten auftaucht denke ich: "Och nö, nicht schon wieder..."

ja

Das hängt davon ab, wie man sich selbst identifiziert.

Es gibt viele in Deutschland lebenden Menschen mit türkischem Hintergrund, die sich selbst als Türken identifizieren - auch dann, wenn sie einen deutschen Pass haben. Konnte man gut beim Länderspiel Deutschland-Türkei in Berlin beobachten. Da dürften sehr viele der Türken im Stadion einen deutschen Pass haben.

Woher ich das weiß:Recherche
orangade
Fragesteller

Warum leben die dann in Deutschland und nicht in der Türkei?

KimTalk  16.02.2024, 12:18
@orangade

Weil sie es hier insgesamt schöner finden. Es ist ja auch möglich, als Türke auf deutschem Boden ein angenehmes Leben zu führen.

orangade
Fragesteller
@KimTalk
Weil sie es hier insgesamt schöner finden.

Ja...

In Deutschland lebt es sich besser als in der Türkei, aber sich selbst als Deutsche bezeichnen, wollen sie trotzdem nicht... Stattdessen kapseln sie sich ab.

Singvogelnest  19.02.2024, 09:52
@orangade

Warum stellst du dann so eine Frage? Türken, sowie auch andere Gastarbeiter, kamen als Gäste, und hätten dann wieder zurück kehren sollen, so wie es sehr viele Gastarbeiter auch getan haben, dass du in Deutschland geboren bist, ist kein besonderer Verdienst, sondern rührt aus der Gutherzigkeit der Deutschen. Offensichtlich ist man davon ausgegangen, dass die bleiben, weiterhin die Arbeit machten für die sie gekommen sind. Ich kenne niemanden, deren Kinder noch diese Arbeit machen, also als was siehst du dich denn?

Singvogelnest  19.02.2024, 09:56
@KimTalk
Es ist ja auch möglich, als Türke auf deutschem Boden ein angenehmes Leben zu führen.

Das ist auch der Grund warum sie geblieben sind, denn auch das Wirtschaftswunder war spätestes 1970 vorbei. Das Leben auf Kosten anderer war dennoch erträglich.

orangade
Fragesteller
@Singvogelnest
also als was siehst du dich denn?

Als blondhaarige, blauäugige Biodeutsche ohne Migrationshintergrund.

Singvogelnest  19.02.2024, 10:27
@orangade
aber sich selbst als Deutsche bezeichnen, wollen sie trotzdem nicht... Stattdessen kapseln sie sich ab.

Weshalb sollten sie auch? Und wenn sie sich abkapseln wollen, dann ist es ihr gutes Recht.

Singvogelnest  19.02.2024, 11:27
@orangade
Als blondhaarige, blauäugige Biodeutsche ohne Migrationshintergrund.

Dann solltest du es bestens wissen, dass sie nur einmal als Gäste kamen, und dann geblieben sind, weil sie gut leben wollten, wie Deutsche.