Ist man psychisch schwach, wenn man sich mobben lässt?

10 Antworten

Nein, im Gegenteil.

Wenn du zu dir stehst und dich nicht herunter ziehen lässt, bist du sogar sehr stark.

Wenn nicht, bist du aber alles andere als schwach. Zwar nicht unbedingt stark, aber garantiert nicht schwach!

Also, steh zu dir. Lass es über dich ergehen. Bleib aber standhaft! Lass dich im inneren nicht runter ziehen.

Denn du bist stark und solche Leute, die einen mobben, können dich mal!

Ich habe selbst ein wenig Erfahrung mit mobbing gemacht. Falls du ein paar Tipps haben willst, kannst du mir ja mal hier in der Kommentaren oder per DM schildern, was genau sie machen. Dann kann ich dir vielleicht Tipps geben, wie du damit fertig werden kannst.

Elefantenkot685
Fragesteller
Wenn nicht, bist du aber alles andere als schwach. Zwar nicht unbedingt stark, aber garantiert nicht schwach!

Warum nicht?

Startill  04.07.2020, 23:25
@Elefantenkot685

Weil du eigentlich nichts dafür kannst. Es gibt viele, die man nicht wirklich als schwach ansehen würden, die man mit mobbing aber runter ziehen könnte.

Das Mobbing ist stark, die Mopfer aber nicht unbedingt schwach.

Nein. Oft ist man zu schüchtern was zu sagen. Aber deswegen Psychisch schwach zu sein, denke ich nicht. Gibts sicherlich auch, aber ich würde sagen, nicht jeder :D

Elefantenkot685
Fragesteller

Und welche sind deiner Meinung nach psychisch schwache Menschen?

foolsparadise  04.07.2020, 17:00
@Elefantenkot685

evtl dann die, die deswegen Depressionen oder ähnliches entwickeln. Wenn man Psychisch Stark wäre, würde das einem wohl nichts ausmachen. Wenn man Psychisch Schwach wäre, eben schon.. Ich weiß aber auch nicht genau, da Mobbing ja vielen was ausmacht, was auch Verständlich ist.

Ich denke schon, dass da ein Zusammenhang besteht!

Ich war selbst mal Mobbingopfer durch eine Kollegin. Aber ich gab ihr ständig kontra! Klar, dass ich mich innerlich über sie ärgerte, aber ich ließ es mir nicht anmerken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hacker48  28.06.2020, 14:59

Man wird nicht durch eine Kollegin gemobbt, nichts für ungut.

Hacker48  28.06.2020, 15:02
@LOSSANTOS781

Ich weiß. Aber nicht durch eine Person. So entstehen Missverständnisse. Sie denkt, die Schikane ihrer Kollegin sei Mobbing gewesen und sie habe sich dagegen wehren können. Klar, weil es Schikane war, aber kein Mobbing. Bei Mobbing wendet sich der ganze Kreis gegen dich, also die ganze Klasse, vielleicht machen sogar die Parallelklassen mit, oder in diesem Fall das ganze Team. Da muss man schon extrem stark sein, um das auszuhalten. Und man muss in jedem Fall früher oder später wechseln, denn auf lange Sicht hält das - fast - niemand aus.

Startill  04.07.2020, 18:13
@Hacker48
Bei Mobbing wendet sich der ganze Kreis gegen dich

gilt es schon als Kreis, wenn es 3-5 Leute sind?

Hacker48  04.07.2020, 22:43
@Startill

Kommt darauf an. 3-5 von 30 Mitschülern? Oder 3-5 von einem 8-Personen Team? Aber grundsätzlich schon.

Hacker48  04.07.2020, 22:44
@Birgitmarion

Wenn dich EINE Person ärgert und alle anderen sind positiv bis neutral dir gegenüber, ist es KEIN Mobbing.

Startill  04.07.2020, 23:26
@Hacker48

ersteres. Es ist aber ein gesamter Freundeskreis. (zu dem ich aber nicht zähle)

Hacker48  04.07.2020, 23:28
@Startill

Solange du deinen eigenen Freundeskreis hast und der Rest dich in Ruhe lässt, passt es, würde ich sagen. Wenn du aber von allen anderen ignoriert wirst und es im Zweifelsfall Mitläufer sind, ist es schon Mobbing. Spielt auch keine Rolle, falsch ist es immer. Was halt definitiv kein Mobbing ist, wenn eine einzelne Kollegin einen ärgert.

Startill  04.07.2020, 23:34
@Hacker48

ok, danke.

Die Sache ist die: bei mir ist es ein schmaler Grad zwischen richtigem Mobbing und gelegentlichem Hänseln. Darum versuche ich so viele Meinungen wie möglich darüber zu sammeln, um mir ein Gesamtbild zu kreieren.

Und, wäre es etwa kein Mobbing, wenn das Mopfer Freunde hat? Oder wie soll ich das verstehen?

Hacker48  04.07.2020, 23:37
@Startill

Je mehr die Person allein ist und je mehr die große Mehrheit einer Gesellschaft gegen sie schießt, desto mehr wird, per Definition, von Mobbing gesprochen.

Beispiel:

Wenn du 10 gute Freunde hast und eine 4er Clique dich gelegentlich hänselt, würde ich nicht von Mobbing sprechen. Wärst du allein, schon eher. Aber wie gesagt, das geht jetzt in die Details...

ja ,vielleicht fehlt einem der Mut oder das Talent ,schlagfertig zu antworten

ich kannte mal jemanden der hatte auf alles die richtige Antwort den richtigen Spruch , ich weiß leider nicht ob man so was lernen kann.

Elefantenkot685
Fragesteller

Ok und nur weil man kein Mut oder sonstiges hat, ist man deiner Meinung nach ,,schwach"?

flora2323  28.06.2020, 14:57
@Elefantenkot685
  1. Wortpaare : Mut gleich stark - Angst gleich schwach Das ist so!
  2. man bekommt mehr MOBBING ab , wenn nicht schlagfertig reagiert

Menschen, die psychisch labil sind, machen natürlich leichtere Opfer. Aber jeder kann zum Opfer werden. Dazu genügt schon der richtige Kontext. Und jemand, der in einem Kontext Täter / Anführer ist, kann im nächsten Opfer / Mitläufer sein.