Wieso gehen psychisch schwache Menschen an Mobbing kaputt?

12 Antworten

Hey, also ich wurde in der Schulzeit gemobbt.. von meiner damaligen besten Freundin, ihrer Freundin und dann irgendwann von der gesamten Klasse. Ich empfand mich bis zu diesem Zeitpunkt nicht als psychisch Schwach. Ich hatte mich auch gewehrt, ohne Erfolg. Ich bin dann nach einem halben Jahr auf eine andere Schule gegangen und habe ab dem Zeitpunkt jeglichen Funken in Richtung Mobbing im Keim erstickt.

BenZenLuebeck
Fragesteller

Fakt ist: Jeder kann Opfer von Mobbing werden! Auch ich wurde gemobbt.. 10 Jahre lang! Leider habe ich mich nicht gewehrt.. ich weiß jz aber nicht ob "jemanden aus einer Gruppe ausstoßen" zu Mobbing gehört? :P

motorkopf  10.02.2020, 20:45
@BenZenLuebeck

daß ausgerechnet DU gemobbt wurdest, wundert mich in keinster Weise, Du Hirni !

Hallöchen

Mobber sind oft selbst schon in der Opfer-Rolle gewesen

Meist sind es mehrere Leute,die sich zusammenschliessen,um Schwächere fertig zu machen

Alleine sind sie meist selbst voller Minderwertigkeitskomplexe(und feige)

Gemeinsam sind sie erst stark,und treten nach die,die sich nicht wehren können

Eine miese Machenschaft

Bild zum Beitrag

Ich war selbst auch schon betroffen(Arbeitsplatz)

Und weiss,wie man sich fühlt bei 2 Kolleginnen,die gegen einen arbeiten

Da hat man keine Chance

Heute bin ich selbstbewusst,-aber es war ein harter,steiniger Weg,bis ich das geschafft habe

Man muss selbst immer im Hinterkopf haben..."Niemand wird mich fertig machen"

Nichts bleibt ungestraft,-ich habe im Nachhinein erfahren,das die,die mich übelst behandelt haben,selbst ihre Strafe bekommen haben

 - (Psychologie, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)

"Psychisch starke" Menschen gehen daran früher oder später auch Kaputt.

Ich wurde selbst auch 2 Jahre von meinen "Freunden" gemobbt . Habe sie dann als ich das dann endlich kapiert hab dass die mich nur verarschen, einfach komplett aus meinem leben entfernt. Ich habe kein Wort mehr mit ihnen geredet und sie komplett ignoriert. Irgendwann haben sie aufgehört und wollten wieder mit mir befreundet sein. Habe zu ihnen nur gesagt das ich nie wieder mit solchen Losern befreundet sein werde. Heute werden sie gemobbt und ich nicht mehr 😂

BenZenLuebeck
Fragesteller

oha.. das ist ja mal ne krasse Story. Hört man auch nicht alle Tage. :o Klingt schon fast nach Illuminati.. ;D

Freut mich aber für dich! :D

Leider enden nicht alle Fälle so glimpflich.. :(

Es hat nichts mit "psychisch Schwach" zutun.
Ich hatte auch mal so einen Fall.
Zwei Kollegen haben mich seit dem ersten Tag nicht gemocht und haben ständig versucht Fehler zu finden um mich rauszukicken.

Man kann halt nichts tun.

Die Vorgesetzten wollen sich mit dem Mist nicht rumschlagen und zur Anzeige bringen kannst du das Ganze auch nicht weil Beweise fehlen.

Ich weiß dass ihre PC´s voll sind mit beweisen, weil sie über ein Chatprogramm schreiben, aber da komme ich natürlich nicht ran.

Natürlich ist es unangenehm, aber man ist machtlos. Du kannst entweder das ganze ignorieren und hoffen, dass die Geschäftsleitung das ignoriert, oder denen in die Fresse hauen, was dich dann aber zum Bösen macht, weil in diesem Land ist nicht der der Böse, der einen psychische Gewalt antut, sondern der der einem körperliche Gewalt antut.

Das ist es was viele dann brechen.

Diese Machtlosigkeit.

Normalerweise müsste es so sein, dass die Vorgesetzten denen keine Plattform zum Lästern, oder Beschweren bieten und ihnen die Luft raus nehmen würden indem sie sagen "haltet eure Schnautze jetzt und kümmert euch um euren eigegen Dreck".

Leider ist es jedoch meistens nicht so.

Schuld sind meiner Meinung nach also die Vorgesetzten, die solche Dinge regeln sollten.

Es gehen leider auch starke Menschen an Mobbing kaputt !

Da hilft im Endeffekt nur, die Menschen zu meiden, die Arbeitsstelle zu wechseln und sich professionelle Hilfe beim Psychologen zu suchen, um zu lernen besser damit klar zu kommen !