Ist Mobbing von der Natur gewollt?

7 Antworten

NEIN! Mobbing ist einfach Stufen von oben nach unten zu kehren! Ein gefestigter, selbstbewusster Mensch hat kein Bedürfnis, andere zu beleidigen.

Nur ein verletzter Mensch hat Freude daran andere zu verletzen.

Ein Mensch der mobbt hat immer auch selbst ein Problem!

Mobbing hat nichts damit zu tun, dass manche Menschen stärker und andere schwächer wären. Wer gemobbt wird, der wird das eigentlich nur aus einem einzigen Grund: weil die Person anders ist. In irgendeiner Art und Weise unterscheidet sie sich also vom Rest einer Gruppe. Würde die Gruppe aus dünnen Zockern bestehen und ein Proteinriegelgym-Typ dort hineingeworfen werden, dann wäre dieser das Mobbingopfer - ganz vereinfacht gesagt. Der hätte dann zwar die Muskeln und wäre somit stärker, könnte sich aber dennoch nicht integrieren. Gemobbt wird man also, weil man aus einer Gruppe heraussticht; sogesehen ist man was besonderes in einer Menge aus gleichen Teilen.

Zu der Frage der Natürlichkeit von Mobbing: ich denke nicht, dass das von der Natur so "gewollt" ist. Allerdings ist es ein Nebenprodukt von Gruppenbildungen, das sich auch im Tierreich findet, z.B. bei Hyänen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagn. DIS, kPTBS & Depression + Studium Psychologie

CharmanterJunge
Fragesteller

ja klar, bei uns menschen ist nicht der überlegenere wer physisch stärker ist, sondern da spielen auch andere faktoren eine rolle, wie soziale kompetenzen und intelligenz

Mobbing hat mit der Schlechten Natur des Menschen zu tun.

Wer sich seiner Natur hingibt und darin auch noch seine Bestätigung findet, dass er andere Mobbt, da er selbst in sich keinen Wert hat, Auswirkungen der Evolutionstheorie die den Menschen an sich ohne Wert macht, da ja nur ein Zufallsprodukt ohne Sinn und Ziel.

So muss sich jeder ein eigenes Lebensziel und einen eigenen Sinn schaffen und da gibt es halt Menschen deren Lebenssinn und Lebensziel darin besteht, andere zu erniedrigen um sich selbst höher zu machen, seinem Leben einen Wert zu verleihen den ihm das Leben selbst nach ET nicht gibt.

Die Natur will gar nichts. Es gibt keinen Plan. Mobbing ist nur eine miese Methode zum Druckabbau von Versagern, die sich nicht anders zu helfen wissen, als ihren Frust an anderen abzulassen.

CharmanterJunge
Fragesteller

ich bin der meinung, dass die natur von grund aus böse ist und der mensch mit gutem willen (mit eigenem aufwand) dagegen ankämpfen muss um gut zu sein

Eigene Unzufriedenheit, deswegen Stressabbau. Meistens auch schlechte Erziehung.