Welche Spätfolgen können durch Mobbing und Misshandlung entstehen?

An alle Menschen, die gemobbt wurden, ich wünsche euch nur das aller beste.

Bitte lasst euch nicht untergehen und kämpft um euer Leben, kämpft gegen eure Ängste und Depressionen.

Es gibt genug Menschen, die das geschafft haben.

Ihr könnt das auch

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde damals in der Schule auch gemobbt und von den Mobbern auch geschlagen. Das hat meine Psyche verändert.

Ich habe nie verstanden, warum ausgerechnet ich gemobbt wurde. Nur weil ich ursprünglich aus einem anderen Land komme und ein ausländisches Aussehen hab? Die Leute ticken doch nicht mehr ganz sauber. Dank solchen Leuten wächst in mir der Drang, solchen Leuten eine zu knallen, sie zu foltern und zu quälen, aber ich versuche mich immer zurückzuhalten, da ich mich eigentlich mit niemandem rumprügeln will.

Als ich gemobbt wurde, habe ich meine Eltern und Lehrer informiert, inklusive den Schulleiter und die Schulleiterin. Wir, also meine Eltern, meine Lehrer, Schulleiter, Schulleiterin und die Mobber, haben uns alle zusammengesetzt und ein klärendes Gespräch mit ihnen geführt. Um zu demonstrieren, wie sich Mobbingopfer fühlen, hat einer meiner Schulleiter einen der Mobber den Kopf ins Waschbecken gedrückt und gefragt, ob ihm das gefallen würde. Unglaubwürdig aber wahr. Das hat einer meiner Schulleiter wirklich gemacht. Der Mobber fand das natürlich überhaupt nicht schön. Seitdem war Ruhe.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass man mal für 1 Tag ein Projekt macht, in dem die Schüler über Mobbing aufgeklärt werden, ein paar Rollenspiele zum Thema Mobbing spielen und man ihnen Rat und Tipps gibt, wie Schüler sich gegen Mobbing wehren können.

Mobbingopfer unternehmen manchmal nichts gegen ihre Mobber, weil sie Angst haben oder aus Schamgefühl. Sie werden von ihren Mobbern beeinflusst und manipuliert. Sie haben ihre Mobbingopfer somit unter Kontrolle. Sie wissen, womit sie ihnen Angst machen können und das nutzen sie aus, um die Macht und die Kontrolle über die Mobbingopfer zu bekommen.

Aber auch heute noch kriege hin und wieder mal blöde ausländerfeindliche Kommentare zu hören, wenn ich draußen unterwegs bin.

Aber dort, wo ich jetzt zur Schule gehe, werde ich nicht gemobbt. Ich bin schüchtern und zurückhaltend, aber meine Mitschüler akzeptieren mich so wie ich bin und nehmen mich immer in ihre Klassengemeinschaft mit auf, wenn ich so alleine und abseits stehe und das finde ich schön.

Und ja, Mobbing kann das ganze Leben beeinflussen. Manche kommen gut damit klar, andere haben ihr ganzes Leben lang damit zu kämpfen und kommen überhaupt nicht damit klar. Mobbing kann einen sehr verletzen. Mobbing ist mies. Mobbing schlägt auf die Psyche und kann zu Angststörungen und Depressionen führen, bis hin zu Selbstmord.

astrophysiker1  21.06.2020, 20:29

Manche Mobbingopfer die nie mit dem Mobbing umgehen konnten, können schüchtern und zurückhaltend wirken und ziehen sich von der Außenwelt zurück.

Was können solche Menschen gegen diese bleibenden Schäden unternehmen ?

Therapien. Es gibt sicher auch Menschen, die es selbst schaffen Strategien zu entwickeln, oder die es in etwas anderes umwandeln können und beispielsweise ihren Antrieb daraus schöpfen. Das kommt jedoch immer auf den Menschen selbst an und wie tief die Wunden sitzen.

Wie kann sich ein Mensch helfen, der als Kind sehr schwer misshandelt wurde ?

Was meinst du denn mit schwer misshandelt?

Also mal abgesehen vom Mobbing wurde ich auch misshandelt und bin jetzt eher deswegen in Therapie. Die Therapie wird bei mir Jahre dauern und das Thema Mobbing wird darin auch behandelt, auch wenn es bei mir persönlich jetzt eher ein nicht so präsenter Faktor ist wie anderes. Aber das hat mit Aufarbeitung zu tun, das man sich selbst auch als Ganzes sehen kann (Selbstwertgefühl) und so weiter und so fort.

Man muss sich aber helfen lassen wollen, ansonsten geht sowas nicht. Man kann auch niemandem therapieren, der das nicht möchte. Es ist aber auch schwierig, weil man sich ständig mit den Themen beschäftigen muss, die am meisten wehtun und die man vielleicht schon halb oder ganz verdrängt hat.

Es hat sicher auch ein Teil zu meinen Erkrankungen bzw. Störungen beigetragen, die ich auch nicht mehr loswerde und die meine Lebensqualität immer, auch nach Therapie beeinflussen werden.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Sichtweise ein wenig helfen und dir vielleicht noch einen anderen Punkt zeigen, als andere, die das selbe erleben oder erlebt haben und mit der Sache vielleicht ganz anders umgehen!

Hab einen schönen Abend!:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt es, dass Mobbing-Opfer öfters an Depressionen und Angststörungen leiden ?

Ich hätte Ja gesagt. Kann es aber nicht hinterlegen, weil ich mich zu wenig damit beschäftigt habe. Viele die ich kennengelernt habe, haben noch andere Dinge erlebt. Bei mir war das Mobbing beispielsweise auch nur ein kleiner Faktor, aber es gibt natürlich einen Anstoss, etwas ins Rollen zu bringen, dass vielleicht schon da war (Veranlagung, vorherige Erfahrungen) oder kann etwas auslösen oder begünstigen, was in die Richtung psychische Bschwerden, Störungen und Krankheiten geht.

Haben sie es schwieriger im Leben ?

Man kann so was ja nicht auf jeden Menschen beziehen, der gemobbt wird oder wurde, aber eigentlich hat es die meisten Menschen die ich kenne, die gemobbt wurden auf irgend eine Weise beeinträchtig, oder tut es noch immer.

Gerade bei denjenigen, bei denen sich eine psychische Krankheit entwickelt hat, die wie gesagt durch das Mobbing ausgelöst oder zumindest begünstigt wurde. Ich merke auch selbst, dass sich bei mir durch diese "Überzeugungen" (ich sei hässlich usw) die mir eingetrichtert wurden Muster entwickelt haben, die mein Selbstwertgefühl dauernd begraben. Beispielsweise keinen Stolz für sich empfinden, sich selbst schlecht reden, das Gefühl das man schlecht, falsch, hässlich, nicht am richtigen Ort, wertlos und so weiter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

als Kind wurde ich auch gemobbt, wahr aber eher harmlos

Ich musste bis jetzt 4 mal die Schule wechseln, weil ich in jeder Schule gemobbt wurde. Ich habe es nie verstanden warum sie das mit mir machten, sie konnten ja alle sehen wie ich mich fühlte und verändert habe, doch es machte ihnen erst richtig Spaß wenn ich begann zu weinen. Es kam auch schon zu Schlägereien mit drei Jungs, das war in einer Volksschule.

Dazu wurde ich auch 5 Jahre von meinem Onkel körperlich und psychisch misshandelt. Ich komme aus einer Kultur wo ich unbedingt eine Jungfrau sein muss, anders geht es nicht und er nutzte das aus. Er sagte immer dass er nicht will dass ich heirate und für immer bei ihm bleibe und wenn ich nicht ihn befriedigte dann würde er mich entführen und verkaufen. Ich sah ihn auch mit anderen Mädchen. Natürlich gab es auch Schläge und so was. Er ist aber zum Glück vor 4 Monaten ausgezogen.

Ich habe schon vor 5 Jahren begonnen viel an Rache zu denken oder einfach mein Leben zu beenden. Ich konnte bei niemanden Hilfe holen und wollte es auch überhaupt nicht.

Welche Folgen das hat? Ich kann viele Nächte nicht schlafen. Ich sehe Albträume wo er das wieder und wieder macht und die Menschen die meinten ich wäre nichts. Breche in manchen Nächten wenn alle schlafen in den Tränen aus oder mache Dinge die ich normalerweise nicht machen würde. Habe manchmal das Gefühl dass er in der Nacht mich vor meiner Tür beobachtet. Ich hatte auch eine Essstörung und wurde immer dicker (heute bin ich schlanke). Aber das alles ist nicht so schlimm für mich wie das was ich in der Zukunft erwarte. Ehe, Kinder, Partner, und das alles. Ich meine welcher Muslim will schon bitte eine Entjungfraute Frau haben?

Ich weiß aber das mein Leben noch weiter geht auch ohne Hilfe von Therapien. Personen erwarten von mir das ich schwach bin, aber ich werde alles tun um zu beweisen das ich so viel mehr Wert bin und wenn mich eben niemand so akzeptiert wie ich bin, dann werde ich eben zu meiner BFF ziehen und Kinder Adoptieren und es ist mir auch egal was dann andere Menschen von mir denken. Sie ist die einzige die mich wirklich so akzeptiert wie ich bin❤

Ps: sorry für die lange Nachricht :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung