Gibt es Menschen, die das "geborene (Mobbing-) Opfer" sind?

4 Antworten

"geborne Opfer" gibt es da sicher nicht. Es gibt aber viele Menschen, die nicht genau mitbekommen, warum andere tun was sie tun, sagen was sie sagen, sich verhalten, wie sie sich verhalten. Wir Menschen sind ja nur etwas cleverere Herdentiere. Die Hühner haben ihre Hackordnung, uns wir Menschen eben unser Mobbing. Dafür brauchen auch wir nicht viel klüger zu sein, als das dumme Federvieh.

Mobbing hat zunächst gar nichts mit dem Opfer, seinem Namen, seinem Wesen, seiner Frisur, seiner Kleidung, seinem Gewicht, was er tut, oder sonst irgend etwas zu tun. Mobbing ist einfach die billigste Methode, in einer Gruppe gut da zu stehen, sich da "lieb Kind" zu machen. Mobber tun es, weil sie es nötig haben und es so einfach ist, und selbst der dümmste Vollpfosten damit ganz cool erscheint oder einen Lacher landen kann.

Dem Mobber selbst ist gar nicht klar, wie armselig er sich dann gerade verhält. Mobbing zeugt nämlich weder von Charakter, noch Intelligenz, oder sonst irgendwelchen positiven Eigenschaften, die jemand (viellicht trotzdem) haben könnte. Im Grunde ist ein Mobber also immer ein "Angsttäter" und eigentlich doch zu bemitleiden, wenn er es sooo sehr nötig hat, in eine Schublade so weit unten zu greifen. Eine Glanzleistung ist das ganz sicher nicht.

Mobbing läuft nach immer dem selben Strickmuster ab: Bevor jemand merkt, was ich für ein armes Würstchen/kleines Licht bin, stelle ich schnell mal jemand ganz anderen bloß, um von mir und meinen eigenen Unzulänglichkeiten usw. abzulenken. "Guckt mal da, ein Hampelmann! Wollen wir alle mal am Band ziehen?"

Die Sache ist zunächst also nichts weiter, als "mal einen tollen Spruch hinlegen", damit man wieder mal "ganz cool rauskommt". Da fährt man am besten damit, dass man sich davon nicht beeindrucken lässt. Lässt man sich nämlich nicht zum Hampelmann machen, kann da auch keiner am Band ziehen, und die Sache hat sich. Um zum Opfer zu werden, muss man erst einmal bereit sein, sich als Opfer zur Verfügung zu stellen.

Mobber funktionieren auf niederen Beweggründen.Das wäre zb Neid.Haben solche Leute jemanden gefunden bei dem die Mobber das anwenden können wird das natürlich weiter gemacht.Was dem Opfer hilft ist die Argumentation. Lg

Ich galube schon. Wenn Menschen irgendwie anders sind vom Verhalten oder Aussehen ( zum Beispiel durch behinderungen ) gibt es immer wieder Menschen, die das als Grund sehen, sie zu Mobben. Allerdings braucht es meistens keinen richtigen Grund um gemobbt zu werden.

Das liegt wahrscheinlich an der ganzen Körperhaltung und wer darauf geschult ist,der erkennt diese Opfer sofort.