Kann ein psychisch gesunder Mensch jemanden mobben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an worum es geht und um die Intensität, außerdem muss das (Opfer) sich auch mobben lassen.

Wenn der Mobber das zb. regelmäßig macht um sich besser zu fühlen bzw. meint was Besseres zu sein, liegt eine psychische Störung vor, eine Krankheit aber nicht unbedingt.

Nur weil eine Person eine andere mobbt, muss da keine psychische Störung vorliegen.
Es ist ein Zeichen von Schwäche, wenn man andere erniedrigt, um sich selber besser zu fühlen. Da reicht schon mangelndes Selbstwertgefühl / Selbstvertrauen ... ein schlechter Tag!
Wenn ein Mensch sich ständig so verhält und dazu noch einige andere Faktoren hinzukommen (Manipulation, Lügen, etc.), dann mag das evtl. auf ein sehr ungesundes Inneres oder auch eine psychische Störung hinweisen ... aber hin und wieder sind halt viele Leute mal zeitweise Arschlöcher und alles andere als nahe dem Idealbild eines Menschen, aber das hat im Einzelnen noch nicht viel zu sagen!

schurkraid  21.09.2022, 18:41

meistens haben die mobber absolut kein mangelndes selbstwertgefühl das haben besonders die gemobbten weil die sich dann kaum wehren und sich schüchtern verhalten

Tovah  21.09.2022, 18:42
@schurkraid

ein Mobber mag nach außen selbstbewusst erscheinen, ist es im Inneren aber keineswegs! Ein selbstbewusster, reifer Mensch hat es nicht nötig andere zu erniedrigen ... so etwas machen nur Leute mit inneren Defiziten!

Nachtrag ... ist ja auch interessant, dass sich Mobber fast nie Leute auf Augenhöhe suchen, sondern immer nach unten treten! MIt den wirklich Starken kommen sie halt nicht klar! ;-)

Natürlich kann er das. Psychisch gesund zu sein heißt nicht, ein guter Mensch zu sein. Was ist denn überhaupt krank und gesund? Meinst Du wirklich, irgendein vertrottelter Psychiater kann das beurteilen?

Und wieder behaupte ich, dass ein wirklich Gesunder (Ideal!) das nicht kann, weil ihm seine Empathie die rote Karte zeigt.

Aber .... meistens ist es eher so, dass der, der sich gemobbt fühlt, eine verschobene Wahrnehmung hat. Da muss man sehr genau hinschauen :)

Natürlich geht das. Mobbing kann immer passieren. Das ist keine Krankheit.

gerkor
Fragesteller

ich denke schon, man macht es weil man nicht sieht wie der gemobbte leidet. Das ist eine schwere Form von Dummheit.

rallerapper799  21.09.2022, 18:49
@gerkor

Nein. Ein Idiot kann sogar dein bester Kumpel als Autofahrer sein und er ist trotzdem nicht krank.

gerkor
Fragesteller
@rallerapper799

weißt du, ich hörte Mal, dass es keine 100% gesunde Menschen gibt, ich denke da ist was Wahres dran