Kann man sich IN SEINE MUTTER verlieben?

14 Antworten

Mansagt ja immer, man weiß nie wo die Liebe hinfällt! In der Tat ist es jedoch extremst unwahrscheinlich, daß sich ein Sohn in seine eigene Mutter vierliebt, und das hat biochemische Gründe! Jeder Mensch sondert einen nicht wahrnehmbaren Duftstoff aus, der demGegenüber symphatisch erscheint oder nicht symphatisch erscheint (Ich kann dich nicht riechen!). Dieser Duftstoff enthält, auch wenn wir esnicht merken, dutzend an Informationen, über aufbau der Genetik, Geschlecht, Zustand des Körpers etc, und jeder Duft ist so einmalig wie der Fingerabdruck. Unser Körper dentiert dazu, uns in die Peronen zu verlieben,die NICHT den eigenen Duft entsprechen oder ähnlich sind, es gibt also eine genetische Blockade uns in nähere Familienmitglieder zu velieben. Daher ist es auch nicht verwunderlich das man solche Menschen als nicht normal bezeichnet.

Es gibt Väter, sie sich in ihre Töchter verlieben, warum sollte es nicht auch anders rum gehen? Allerdings finde ich, gehört so ein Kind/halb Erwachsener dann dringend in eine Therapie und sollte diese auch nicht aus Scham meiden. Für das Verlieben kann man nichts, aber für das Umsetzen schon. Jemand sagte mal: "Du kannst nichts dafür, wenn Vögel über deinen Kopf fliegen, aber du kannst verhindern, dass sie ein Nest auf deinem Kopf bauen!" Das ist nur ein Vergleich, aber ich denke es ist leicht zu ersehen, was damit gemeint ist.

Unterbewusst kommt das sogar viel öfter vor als man meint. Man sucht seine Partnerin z.B. nach speziellen Kriterien aus. Ein ganz wichtiges Kriterium ist die Ähnlichkeit zur eigenen Mutter (oder bei Frauen zum eigenen Vater). Als "krank" könnte man eher denjenigen bezeichnen, bei dem das nicht so ist.

Würde ich nur verstehen, wenn man nie gewusst hat, dass das deine Mutter ist (z.B. bei Adoptionskindern oder Pflegekindern etc.). Da könnte es ja sein, dass man sich in diese Person verliebt und irgendwann rauskommt, dass das deine Mutter ist. Aber sonst ist das echt krank. Lieben geht, aber nicht in sie verlieben.