Könnte ich mich selbst töten als psychisch gesunder Mensch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suizid oder wie? Ja klar, jeder kann sich selbst einfach so umbringen, aber würde ich niemanden raten, denn das Leben ist zu schön..

Haschfixer
Fragesteller

Was findest du daran schön?

AvatarAang1  28.01.2021, 02:16

Einfach wirds bestimmt nicht, da der überlebensinstinkt das nicht mal so nebenbei zulässt

Du meinst den Überlebenstrieb. Natürlich kann sich auch ein psychisch total gesunder Mensch für den Suizid entscheiden. Da gibt es auch einen Namen für.

In der Regel ist das aber nicht möglich, zumindest nicht ohne GUTE Gründe.

Arlecchino  28.01.2021, 02:28
Da gibt es auch einen Namen für.

Und der ist?

Hacker48  28.01.2021, 02:32
@Arlecchino

Mhm, fällt mir gerade nicht ein. Aber es gibt ihn. Ich habe davon in einem Lehrbuch für ein Psychiatrie-Studium gelesen. Es ging darum, dass es, in seltenen Fällen, auch die Form gibt, dass man nach mehreren Schicksalsschlägen, z. B.:

  • Krebsdiagnose
  • Beziehung am Ende
  • Wohnung verloren

Bilanz zieht und entscheidet, dass man nichts mehr hat, wofür es sich zu Leben lohnt und sich nicht noch mal alles aufbauen will.

Suizid verstößt gegen das Grundgesetz und ist verboten.Die Menschenrechte werden dadurch verletzt als auch die Würde des Menschen.

Man kann sozusagen nicht über sein Leben und Tod bestimmen.Das kann nur der Staat,der Suizid gesetzlich verbietet.Deshalb kannst du kein Suizid begehen,da du staatlich gezwungen wirst zu leben("Zwang zu leben").

Midnight1999  28.01.2021, 06:36

Wie das?

Drini275  28.01.2021, 13:56
@Midnight1999

Also da Suizid verboten ist,kann man keinen durchführen.Auch wenn man freiwillig sterben möchte aufgrund von Depressionen,schweren Krankheiten etc.,wird das nicht erlaubt.Der Staat sitzt am längeren Hebel und bestimmt über Leben und Tod.Sozusagen zwingt er den Bürgern das Leben auf,obwohl sie sterben wollen(Bsp.um keine physischen bzw.seelischen Schmerzen mehr zu haben).

Viele verwechseln "gesund" mit "sinnvoll".

Man kann auch gesund sein, und etwas sinnloses/dummes/falsches machen.

Heute ist Mans schon "krank", wenn man nicht genau das macht, was von einem erwartet wird.

Arlecchino  28.01.2021, 02:30
Viele verwechseln "gesund" mit "sinnvoll".

Ich sehe hier nicht den Zusammenhang mit der Frage.

kbikbjkiuu  28.01.2021, 03:12
@Arlecchino

Ich meinte, dass Menschen, die Suizid begehen, durchaus gesund sein können, und Das, was dann die Entscheidung bestimmt, zum Großteil der Gedanke ist, ob es "sinnvoll" ist (Was das für den Einzelnen auch immer bedeuten mag).

Leute, die Suizid oft "krank" nennen, sollten das streichen, und daraus ein "sinnlos" machen.

Ich würde mal denken, wenn man als Mutter die Wahl hat zwischen sich selbst und dem Kind, würde sich die Mutter opfern. Egal wie das passiert

Shadowghost459  28.01.2021, 02:17

sicher?

AvatarAang1  28.01.2021, 02:48
@teigacu

Eine Mutter mit einem Beschützer Instinkt und den haben fast alle Mütter eigentlich

teigacu  28.01.2021, 02:51
@AvatarAang1

Ja eigentlich schon aber du musst beachten dass es schon viele Mütter gab die ihre eigenen Kinder sogar umgebracht haben. Meiner Mutter ist ihr Leben zum Beispiel auch wichtiger als meines, ich rede aus Erfahrung. Deshalb wie gesagt, eigentlich sollte es so sein, aber leider trifft es nicht immer zu :)