Ist man mit 40 nun alt oder nicht?

6 Antworten

Aus der Sicht eines sehr jungen Menschen ist eine 40jährige Person "alt, verbraucht, bereits im Abbau, man sieht ganz deutliche Altershinweise".

Für den 40jährigen selbst ist dabei eines klar: Ich bin wie ich bin, ich kann zwar nicht mehr so sein wie mit 20 Jahren... aber ich bin noch in meinem Maße fit genug. Mir gehts gut, ich muss nicht dauernd zum Arzt. Alles prima.

Ob man mit 40 als alt wahrgenommen wird/ sich selbst als alt wahrnimmt... das kommt auf den einzelnen Menschen selbst an.

Wie sehe ich es persönlich? Ich bin mittlerweile Ü40. Tja, die Zeit bleibt nicht stehen. "Gestern" war ich noch eine dumme planlose unbesorgte 20jährige. Ja, mein Körper baut ab... aufgrund persönlicher verschiedener Lebensumstände in den letzten 15 Jahren. Ich bin mir darüber bewusst, daher kann ich damit leben. Statt aber der Vergangenheit und Jugend hinterher zu jammern kann ich zu jeder Narbe am Körper eine spezielle Geschichte erzählen.

Oh und "innerlich" fühle ich mich noch immer wie 25 (und manchmal eher wie ne 12jährige, vor allem wenns um Kreativität geht).

Anthonyyy2003
Fragesteller

Nein man das macht mich so traurig dass wir menschen altern und irgendwann kaputt gehen und sterbenp

Rockige  07.12.2021, 00:45
@Anthonyyy2003

"Kaputtgehen und sterben" ... das gehört zum Lauf des Lebens dazu. Das ist vollkommen natürlich. Manchmal "geht man kaputt"/ stirbt man bereits in ganz jungem Alter, manchmal im mittleren Alter, manchmal im ganz hohen Alter.

Für jeden Einzelnen ist irgendwann der Punkt gekommen.

Es ist nicht wichtig "wann" das ist, es ist wichtig was man bis dahin geschafft hat/ erlebt hat.

Extrembeispiel: Stell dir einen 110 Jahre alten Einzelgänger vor, keine Hobbys, keine Freundschaften, die Nachbarn jucken ihn nicht. Die Arbeit war nur gut genug um Geld zu verdienen, hat ihn aber nie interessiert. Nie ne Beziehung gehabt, nie geliebt, nie ein Haustier besessen, nie in Urlaub gefahren (weil Geldverschwendung), nie geheiratet, nie Vater geworden. Kein Interesse an Musik, Tanz, Kunst, Kultur, besondere Mahlzeiten. Hockt seit der Rente einfach nur in seinem Zimmer und wartet ab wie die Zeit vergeht.

DAS nenne ich vergeudete Lebenszeit.

Seit ich Mutter wurde ist mir eines ganz besonders klar geworden: Jeder einzelne Augenblick ist kostbar. Ob die gemeinsame Zeit letztlich nur kurzer Dauer ist oder über viele Jahrzehnte andauern wird, jeder einzelne Augenblick davon ist gleich viel wert.

Nein Antönchen, mit 40 ist man nicht alt, man hat noch nicht einmal die Mitte des Lebens erreicht.Die besten Jahre hat man nicht in einem bestimmten Alter sondern wenn man das beste aus seinem Leben macht. Ich bin 70, meine erste Tochter wäre Mitte 40 mit Tedendez zu 50. Ich genieße mein Leben mit 70 in vollen Zügen, es sind wie immer meine besten Jahre. Alt bin ich nicht.

Alt sind die die alt sein wollen :-)))))

Würde sagen das ist relativ. Gegenüber einem 80 Jährigen ist man mit 40 noch ein junger Hüpfer während man ein Elternteil von einem 20 jährigen sein könnte.

Mit Anfang 20 dachte ich auch, dass es mit 30 vorbei ist. Und jetzt merke ich, dass es keinen großen Unterschied gibt zwischen den beiden Zahlen. Außer, dass sich die eine richtig gut anhört und die andere nicht.

Ich fühle mich jetzt wohler, als wie damals mit 20. Was auch daran liegt, dass ich in vielen Dingen lockerer geworden bin. Und selbstbewusster.

Und ich habe jetzt auch keine großen Bedenken mehr, dass es mit 40 oder 50 dann vorbei ist.

MissIbiza  18.03.2023, 18:21

Was ist denn vorbei?

Also ich bin 40 und "alt" ist übertrieben... eher reifer und erfahrener.

Nicht mehr so Naiv wie mit 20

Anthonyyy2003
Fragesteller

Cool... wie fühlt es sich eigentlich körperlich an 40 zu sein? Ist es ein Grosser Unterschied zu 20?

Sunnyday1981  06.12.2021, 19:39
@Anthonyyy2003

Die kann ich dir nicht beantworten. Mit 20 war ich noch gesund und mit 30 schwer erkrankt. Also kann ich dir das nicht genau sagen wie sich ein gesunder 40er fühlt.