Ist man mit 26 schon zu alt für das beenden eines Bachelor Studium?

7 Antworten

Hallo, nein du bist nicht zu alt. Man ist für eine ausbildung oder ein Studium nie zu alt.

Deutschland ist mittlerweile ein hoffnungsloses Panikland geworden.

Neulich hab ich mich mit einer 19 jährigen unterhalten, die schon im dritten Semester war und das Gefühl hatte, sie sei schon so alt, weil einige Kommilitonen viel besser wären und einer mit gerade mal 20 sogar schon seine Bachelorarbeit anfängt.

Was ich damit sagen will ist, dass du dir keine Panik machen musst. Nein, du bist nicht zu alt. Weder mit 26 und auch nicht mit 36. Es gibt auch Menschen, die noch mit 40 oder noch älter in neue Berufe einsteigen.

Sies mal so. Deine Generation wird noch mit 70 arbeiten müssen. Du hast also noch über 40 Jahre Zeit zu schufften, wenig Geld zu verdienen und zuzusehen, wie andere reich werden durch deine Arbeit. :)

Bin selber Unternehmer und ehrlich gesagt bin ich immer ganz froh, wenn ich auch mal Leute habe, die auch schon ein bisschen reifer sind.

96emin96  05.07.2015, 06:12

Mit 19 im 3. Semester? Mit 6 ist Einschulung. Grundschule dauert 4 Jahre. = 10 Jahre alt. Dann 5-10 Klasse = 16 Jahre alt. Fürs Studium braucht man Abi. Oberstufe dauert 3 Jahre = Abi mit 19 Jahren. Wie kann sie schon in dem Alter im 3 semster sein ?

GedankenGruetze  05.07.2015, 19:58
@96emin96

Weil man fürs Studium heutzutage kein Abi mehr braucht. Mit 18 angefangen zu studieren, mit 19 im dritten Semester.

Damit bist du keinesfalls zu alt. Selbst wenn es schwerer sein sollte eine Job zu finden (was es in dem Alter noch nicht ist), hieße das nicht automatisch, daß du gar keine Jobchancen hättest.

Wenn du so fragst mach ich mir Sorgen. Zu alt nicht, aber passt Einstellung, Selbstvertrauen, Ziele?

Nein warum solltest du da schon zu alt sein? ich habe mein studium mit 30 beendet und habe jetzt trotzdem einen super job.