Ist man heutzutage ohne Handy abgehangen?

3 Antworten

Nein. Nicht im entferntesten.

Ja, zumindest wenn man sonst keine Medien besitzt. Das hat auch nichts mit einem Smombie zu tun…

Es spielt einfach der Fakt eine Rolle, dass man keinerlei Informationen mehr aktuell erhält, die Konnektivität abnimmt und so Job, Schule oder Studium und, so traurig es klingt, auch soziale Kontakte gefährdet sind.

Früher bzw als Kind war/ist das kein Problem aber je älter man wird, ist man auf mobile Medien oder ähnliche Gerätschaften angewiesen, falls man von den Neuerungen der Welt nicht abgehangen werden will.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
wattdennnu2  06.03.2024, 17:22
aber je älter man wird, ist man auf mobile Medien oder ähnliche Gerätschaften angewiesen...

Genau das kann nur jemand schreiben, der das letzte Jahrtausend nur vom Hörensagen kennt.

Maxmustermann49  06.03.2024, 17:32
@wattdennnu2

Absolut korrekt. Doch nach meiner Informationslage, gab es da noch nicht einmal solche mobilen Computer.

Was mich nur in die Position hebt, solche eine Aussage tätigen zu können, ist die eigene Erfahrung, die ich im Wachstumsprozess mit Medien und meiner Umwelt sammle. Natürlich mag es Ausnahmen geben, aber der Großteil kann in neuen Lernzeitaltern nicht ohne mobiles Endgerät auskommen. Nicht ohne Grund hat heute fast jeder so einen süchtig-machenden Mini Rechner.

HeinzHubert  06.03.2024, 18:28
@Maxmustermann49

Seltsam, daß die Menschheit bis heute überlebt hat.

Die Ägypter haben Pyramiden gebaut, irgendjemand hat Steine nach Stonehenge gebracht und aufgestellt, die Römer haben ein Reich beherrscht, das von Großbritannien bis nach Ägypten reichte und keiner hatte ein Smartphone? Unfassbar!

Nur weil Handys und Smartphone in den letzten 20 Jahren immer leistungsfähiger wurden, sollen wir ohne nicht mehr lebensfähig sein? Ein ganz ganz großes Armutszeugnis. 🤦‍♂️

Maxmustermann49  06.03.2024, 18:50
@HeinzHubert

Abgehangen hat nichts, wirklich gar nichts mit nicht überlebensfähig zu tun auch wenn du das eventuell nicht wörtlich meintest.

Es geht nicht darum, dass es früher auch ohne geklappt hat, weil eben noch nicht viele dieser Produkte frei verfügbar waren. Es geht darum, dass das Leben heutzutage gewisser Maßen eingeschränkt wäre, weil eben soviel mit diesen Dingern zu tun hat.

Ich betone noch einmal, dass das nicht alternativlos daherkommt aber doch von der heutigen Gesellschaft bestätigt wird. Natürlich ist es Handy nicht nötig, um zu leben, es ist dennoch nötig um das präsente Leben an unser Zeitalter anzupassen.

Überhaupt nicht. Ich empfinde Smartfone-Zombies als ebenso amüsant wie bemitleidenswert.