Denkt ihr es lohnt sich ein teures Handy zu kaufen das man dann länger hat?

4 Antworten

Iphone ja hat bei mir 6 Jahre gehalten.

Die anderen Marken haben nie länger als 2-3 Jahre gehalten.

Mit dem Iphone bin ich übrigens auch viel brutaler umgegangen ^^

Loreen2006
Fragesteller

Darf ich fragen was bei den Handys kaputt ging dass die nach 2-3 Jahren kaputt waren?

Breedy27  04.03.2024, 16:57
@Loreen2006

Unterschiedlich

Ladeanschluss, Bildschirm, Wlan, Microphon, Fotodings

Loreen2006
Fragesteller
@Breedy27

Ah okay danke und waren das alles eher günstigere Handys (unter 400€) Mittelklasse (400-700€) oder High End also alles über 700€?

Meiner Meinung nach lohnt sich das schon.

Ich habe im Oktober 2022, 1300€ für mein iPhone 14 Pro gezahlt mit dem Hintergedanke, es einige Jahre zu nutzen.

Vermutlich werde ich mir erst ein neues iPhone zu legen, wenn mein jetziges kaputt gehen sollte und sich eine Reparatur nicht lohnen würde oder wenn es keine (großen) Softwareupdates mehr erhält.

Aktuell sieht mein Handy immer noch brandneu aus und läuft einfach einwandfrei. Anders habe ich das auch nicht erwartet, ich passe nämlich sehr gut darauf auf. :)

Loreen2006
Fragesteller

Ja sehe ich 100% genauso. Es macht viel mehr Spaß mit so einem High End Handy, es ist superschnell und einfach ein tolles Gefühl. Dazu muss man sich nicht schlecht fühlen so viel Geld ausgegeben zu haben, wenn man es einfach viele Jahre nutzt.

freezy2002  04.03.2024, 18:06
@Loreen2006

Genau.

Jeder muss selber entscheiden, wie viel er für sein Handy ausgibt. Ich zahle lieber etwas mehr und habe dann ein ordentliches und langlebiges Gerät. :)

Ich finde es unnötig, wenn man viel Geld für ein 5 Jahre haltendes Handy ausgibt. Auch, wenn es nur 10 € im Monat sind.

Mein A10 hält bereits seit 3 Jahren und hat 120 € gekostet. Sind rechnerisch 33 Cent pro Monat.

Loreen2006
Fragesteller

Ja sicher geht das auch, aber es läuft alles nicht so wunderschön flüssig und sieht gut aus. Je nachdem wie viel man es nutzt ist es einem vielleicht wert ein teureres Handy zu kaufen. Ich nutze mein Handy jeden Tag viele Stunden, da macht das schon Sinn für mich.

dvdfan  04.03.2024, 22:35
@Loreen2006

Gute Frage und der Browser funktionieren auch gut auf einem schlechten Handy, deshalb scheint es für mich zu reichen.

Wenn ich zufrieden bin, mindestens 5 bis 7 Jahre, wenn nicht, dann könnt es auch sein, dass ich nach drei Jahren was anderes kaufe.

Wie viel ist eine gute Frage, ich kaufe, es sei denn, es ist ein unschlagbares Angebot, Telefone ausschließlich mit Vertrag. Mein jetziges hat mich einmalige 100€ gekostet, monatlich zahle ich aber rund 63€. Lohnt sich aber, 300mbit Geschwindigkeit, 40gb Datenvolumen, Hotspot und Telefonflat, natürlich auch mit SMS.

Loreen2006
Fragesteller

Ja okay also das muss jeder selber wissen. Ich finde Handys mit Vertrag nicht so gut, da das meistens teure Verträge sind die man günstiger kriegt wenn man Handy und Mobile Daten trennt. Ich zb würde knapp 50€ pro Monat zahlen für mein Handy dazu 10€ Internet wobei das bei einem anderen Anbieter ist. Dazu ist das Handy nach 2 Jahren abbezahlt, wohingegen bei solchen typischen Verträgen wie du sie hast der Vertrag weiterläuft und man ihn kündigen muss. Dann aber verliert man auch das Internet und evtl. seine Nummer was für mich stressig ist. Also habe ich das seperat.

Ihazz  04.03.2024, 17:15
@Loreen2006

Ich habe bisher immer mit Vertrag gekauft, und nie irgendwelche Probleme gehabt

Loreen2006
Fragesteller
@Ihazz

Also Probleme hast du sicherlich nicht, aber der Vertrag läuft ja weiter.

Ihazz  13.03.2024, 17:39
@Loreen2006

Selbst, wenn du den nicht kündigst, verlängert der sich nur um einen Monat. Wenn du rechtzeitig die Kündigung schreibst, ist alles prima.