Ist man ein schlechter Partner wenn man die Partnerin nicht mit seinem Auto fahren lässt?

9 Antworten

Ich finde das sehr seltsam und zeigt von wenig Vertrauen.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange die Beziehung schon besteht.

Ihr könnt euch doch finanziell einigen wenn es dir um den geldwerten Vorteil geht.

Und in die Versicherung kann man den Partner auch mit aufnehmen. Dann gibt es im Schadensfall keinen Stress.

Inzwischen geht das aus Versicherungstechnischen Gründen nicht mehr so einfach. Die Partnerin oder der Partner müsste bei der Versicherung des Autohalter mit eingetragen werden, sonst zahlt Versicherung bei einen Unfall unter Umständen überhaupt nicht. Das hat dann nichts mit Vertrauen zu tun oder kein Vertrauen, sondern lediglich den Anweisungen der Versicherung zu Folge leiste, da sonst der Versicherunsschutz auch für das Auto erloschen werden könnte. Bevor die Partnerin oder der Partner der eigentlichen Autohalter/ Autohalterin damit fährt, sollte sich dann besser vorher eintragen lassen. Damit wollen sich die Versicherungen einfach nur besser absichern.

Kommt in erster Linie darauf an ob sie Auto fahren kann und in zweiter Linie um was für ein Auto es geht

Ich würde meine Freundin wenn sie sonst einen 60 PS Corsa fährt nicht direkt in ein Auto mit 200 PS+ setzen und auf die Autobahn schicken, das könnte böse enden.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt sehr egoistisch also ja, aber kommt auf die Situation an denke ich.

Fuchs1990
Fragesteller

Wer zahlt den Schaden wenn was passiert?

Fuchs1990
Fragesteller
@BrauchHilfe237

Ein Auto sollte selbst erarbeitet werden. Wer es nicht kann, kann eben nicht fahren und muss weiterhin Bahn und Bus fahren.

BrauchHilfe237  31.10.2023, 13:29
@Fuchs1990

Finanziell erst recht ein schwieriges Thema, Bahn kostet ein Schweinegeld wenn man nicht irgendwelche reduzierten Angebot nutzen kann.

Fuchs1990
Fragesteller
@BrauchHilfe237

Ein Auto aber auch. Warum soll ich arbeiten gehen und ein Auto finanzieren und meine Frau zahlt nichts? Ich muss mir auch einen Kopf machen wie ich über den Monat komme

BrauchHilfe237  31.10.2023, 13:34
@Fuchs1990

Ich kenne eure Beziehung nicht. Wenn ihr euch für ein traditionelles "Mann arbeitet und bringt Geld, Frau nicht" Bild entschieden hat musst du deinen Teil auch erfüllen. Wenn sie Geld beitragen soll, ist das auch möglich, entweder durch Arbeit oder Bürgergeld.

Fuchs1990
Fragesteller

Wenn ich alles bezahle sie nichts zugeben kann warum soll ich mit Fahrrad fahren und ihr es geben?

BrauchHilfe237  31.10.2023, 13:28
@Fuchs1990

Ich kenne eure Situation nicht gut genug um das so zu beurteilen. Wenn du sie nicht shoppen fahren lässt ist es in Ordnung, wenn du sie nicht zum Arzt fahren lässt wäre es das nicht, als Beispiel

BrauchHilfe237  31.10.2023, 13:31
@Fuchs1990

Und kann dann dort alle anstecken oder zu spät für etwas nötiges sein weil es dreimal solange dauert. Ja, also wenn nichtmal die Gesundheit deiner Freundin wichtig genug ist, dann bist du ein schlechter Freund.

BrauchHilfe237  31.10.2023, 13:47
@Fuchs1990

Ich kenne niemanden der mit Bahn zum Arzt fährt.. entweder sie werden dann von Eltern gefahren (ohne Führerschein ist ja meist minderjährig) oder von einem fürsorglichen Partner wenn kein Führerschein vorhanden oder nicht in der Lage. Aber ich wohne auch auf dem Land vielleicht ist das in der Stadt einfacher

Die Frage ist, wie lang man zusammen ist, ob man zusammen wohnt, wer das Auto dringender braucht, ob sie Alternativen hat, ob sie mitversichert ist usw.

Wenn man erst einen Monat zusammen ist, in unterschiedlichen Städten wohnt und selbst das Auto braucht, wäre es völlig absurd ihr den Wagen zu überlassen.

Wenn man hingegen seit Jahren zusammen ist, zusammen lebt und selbst problemlos mit dem Bus fahren könnte, sie hingegen nicht, dann wäre es schon sehr lieblos und daneben ihr nicht das Auto für eine Weile zu geben.