Ist man ein Loser, wenn man nur eine Berufsausbildung hat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blumenbild,

nein man ist definitiv kein Loser. Wie kommst du darauf? Manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass Leute, die eine Ausbildung gemacht haben, durchaus schlauer waren als diejenigen die studiert haben. Warum? Weil ein Studium nicht unbedingt ein Garant für einen Job und ein gutes Gehalt ist. Ich kenne einige, die ein abgeschlossenes Studium haben aber entweder in prekären Beschäftigungen stecken, hinterher noch eine Ausbildung gemacht haben oder nochmal ein Studium dran gehängt haben, weil sie nichts gefunden haben. Und da ist vom Naturwissenschaftler bis zum Geisteswissenschaftler alles dabei. Natürlich kenne ich auch Leute, die einen guten Job bekommen haben und alles drum und dran, aber die Zahl derer, den "nur" eine Ausbildung sicherlich besser getan hätte ist recht groß - von daher sei doch froh über deinen Werdegang. Du bist dadurch nicht weniger wert oder doof.
Natürlich kannst du immer noch studieren wenn es dich juckt, aber das solltest du nicht aufgrund von Minderwertigkeitsgefühlen machen, sondern weil du für das Studienfach brennst - sonst hat es keinen Sinn. Selbstwert beginnt im Kopf! Und du hast Wert!

Hallo

Du bist mit Sicherheit kein Loser, ich kenne selbst Jugendliche, 1,5 ABI Studium geschmissen, Ausbildung gemacht, arbeiten im Büro, auch in einer Ausbildung bist Du mit ABI gut dabei! Firmen wollen eben auch Mitarbeiter die sie später zu Weiterbildungsangeboten schicken, dann machst Du noch eine Prokura oder anderes.

Alles gut, viel Erfolg!

Ist man ein Loser, wenn man nur eine Berufsausbildung hat?

Nein, damit hast Du schon mehr als viele andere haben.

  • berufliche Ausbildung
  • anspruchsvolle Arbeit
  • gutes Einkommen

... das ist i.d.R. das, was ein "Loser" nicht erreichen kann bzw. nicht hat.

Auch ohne Studium kannst Du im Beruf mehr erreichen als mancher Studierter.

Unabhängig gibt es Möglichkeiten, sich auch weiter zu qualifizieren.

Wenn man keine Ausbildung hat ist man ein Looser, also braucht man sich mit einer Ausbildung über solche Dinge keine Gedanken machen. :-)

Guten Morgen Blumenbild,

natürlich ist man kein Loser. Wenn sich diese Denkweise durchgesetzt hätte würde es keine Handwerker oder Krankenschwestern mehr geben. Keine Leute, die unseren Müll abholen oder zu denen wir gehen können um unsere Haare zu schneiden.
Ganz liebe Grüße. :)