Frage von prisonbreak23, 64

Bin ich versager bzw loser wenn ich durch das Abitur falle?

Hey,ich komme aus nrw und habe folgendes Problem:habe alle schriftlichen Prüfungen hinter mir.aber ich habe bei allen Prüfungen ein schlechtes Gefühl (und mein Bauchgefühl lag meistens richtig).da ich ein Mensch bin der grundsätzlich vom schlechtesten ausgeht gehe ich davon aus das ich das Abitur nicht bestehe und mit dem Fachabitur dastehe werde.eigentlich nicht schlimm da ich ein Elektrotechnikstudium anstrebe.Trotzdem habe ich vor der Zukunft Angst weil mir gesagt das man als Ausländer ein Abitur in Deutschland haben muss und wer es nicht hat als armer Schlucker endet:/ kriege kein Auge mehr zu ohne an mein höchstwahrscheinlich verkorkstes leben zu denken

Antwort
von silberwind58, 36

Du darfst nicht so schwarz sehen! Jetzt warte erst mal ab,alles ist möglich aber geh nicht gleich vom schlechtesten aus! Mit dem Fachabitur bist Du kein Versager oder Loser,da hast Du doch auch viele Möglichkeiten! Denk mal nicht,das Glas ist halbleer,es ist halbvoll!

Antwort
von USSEnterprise, 32

Es ist nicht schlimm durch das Abi zu fallen, weil es wirklich nicht einfach und als armer schlucker wirst du auch nicht landen, weil es gute berufe für niedrigere Schulabschlüsse gibt. Etwas nicht zu schaffen ist nicht der Weltuntergang. Man muss nach vorne denken und sich fragen: Was mache ich aus nächstes?

Antwort
von Chouzaishi, 29

Falls es dir weiter hilft:

Ich habe die Schule vor dem Abitur abgebrochen (aus privaten Gründen) und so auch nur ein Fachabitur bekommen und das nicht wirklich gut, habe dann über eine Ausbildung (sekundärer Bildungsweg) meinen Weg ins Pharmaziestudium gefunden (eins der schwersten Studien) und bin einer der Jahrgangsbesten. Gerade im Bereich Elektrotechnik kannst du auch gut Geld verdienen, selbst wenn du statt Studium nur eine Ausbildung macht.

LG und viel Erfolg

Antwort
von howelljenkins, 28

keine ahnung, wer dir sowas einredet, es ist unsinn. auslander oder inlaender, die einen schaffen es mit abi, die anderen ohne und manche schaffen weder mit noch ohne abi irgendwas.

mach dich nicht verrueckt. vielleicht hast du sogar bestanden und wenn nicht, auch kein grosses ding.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community