Ist man ab +3 dpt schon stärker weitsichtig?

2 Antworten

Weitsichtigkeit  ist ein spezielles Thema und schwieriger festzustellen als Kurzsichtigkeit oder eine Hornhautverkrümmung. Ich spreche jetzt allerdings von der richtigen Weitsichtigkeit, der Hyperopie, nicht von der Alterssichtigkeit. Die richtige Weitsichtigkeit und ihre Auswirkungen hängen von der Akkomodationsfähigkeit  (Anpassungsfähigkeit auf Nahsicht) der Linse ab, die in jungen Jahren noch stärker ist als in späteren Jahren. Als Beispiel rede ich jetzt einfach mal von mir selbst, ich bin weitsichtig und habe etwa diese Werte. In jungen Jahren, als ich 20 war, konnte im Alltag fast alles ohne Brille machen und brauchte sie nur, wenn ich am PC saß oder ein Buch gelesen habe oder z. B. um beim Spülen zu sehen, ob es wirklich sauber ist. Zur Not konnte ich aber trotzdem noch, wenn die Schriften etwas größer waren und ich es weit genug weg gehalten habe, etwas lesen, wenn auch nur unscharf. Heute mit Ende 30 würde das Lesen ohne Brille gar nicht mehr funktionieren. Ich würde zwar, wenn ich die Brille verliere, noch problemlos durch die Stadt gehen können und alles, was ein paar Meter entfernt ist, gut sehen, allerdings würde es nach einiger Zeit anstrengend werden und ich würde Kopfschmerzen kriegen.

Das Problem bei der Weitsichtigkeit ist, dass anders als beim normalsichtigen Auge, das auf Fernsicht eingestellt ist und sich auf Nahsicht anpassen muss (Akkommodation) das weitsichtige Auge auf gar keine Sicht eingestellt ist und die Linse schon akkommodieren muss, um in der Ferne scharf zu sehen und je näher etwas ist, stärker akkommodieren muss. Im Alter lässt die Akkomodationsfähigkeit nach, das normalsichtige Auge, kann sich nicht mehr so gut auf den Nahbereich einstellen und braucht irgendwann eine Lesebrille, das weitsichtige Auge kann sich dann selbst auf die Ferne nicht mehr richtig einstellen. Irgendwann werde ich daher auch Entferntes nicht mehr scharf sehen können, wenn auch immer noch besser als Nahes.

Hallo Marika789

das ist so eine Frage, die man nicht wirklich beantworten kann. Lass mal Deine Freundin, die keine Brille braucht, durchschauen, dann wird sie ganz bestimmt sagen; hast Du aber eine wahnsinnig starke Brille. Dann läßt Du jemand durchschauen der/die so ca. +10,0 dpt hat, da bekommst Du die Antwort, das ist ja gar nichts.
Das ganze Leben ist relativ.
Bist Du jung oder bist du alt? Bist Du hübsch oder bist Du häßlich? Bist Du groß oder bist Du klein? usw. usw.  Du bist immer beides, wahrscheinlich außer häßlich.