Warum sind viel mehr Menschen kurzsichtig als weitsichtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der weitsichtige kann seinen sehfehler bis zu einem gewissen grad durch muskelleistung ausgleichen. Viele menschen sind weitsichtig, merken es aber gar nicht.

Der kurzsichtige kann das nicht. Er merkt seinen Sehfehler stark, weshalb es den dann eher zum optiker treibt.

verreisterNutzer  17.10.2021, 12:05

Naja.. Weitsichtige können nicht von Bücher lesen

kayaretz  14.12.2021, 14:58
@verreisterNutzer

Das kommt auf das alter und die Stärke an. ein 20 Jähriger mit +3,0 dpt kann sehr wohl noch lesen, ein 40jähriger mit gleichen werten kann das nicht mehr.

 viele menschen sitzen lange zeit vor bildschirmen, auf arbeit und privat, sie verbringen sehr viel mehr zeit in den eigenen vier wänden als draussen,.. das ist einer der hauptgründe, dann natürlich auch veranlagungen usw.

 ich weiß nicht, ob diese these stimmt.. ich weiß, dass es eine solche studie in den 90ern gegeben hat, die begründungen hab ich jedenfalls noch so in erinnerung

Das ist nicht so. Weitsichtigkeit lässt sich einfach besser verbergen oder aushalten als Kurzsichtigkeit.

SinaL
Fragesteller

hmm naja ich bin erst 19 und bin weitsichtig.verbergen udn aushalten kann ich es schon lange nicht mehr.ohne brille gibts innerhalb von wenigen minuten kopfschmerzen und ich sehe auch verschwommen und alles etwas kleiner.

st du dir sicher das das so ist, wenn man jung ist, ist man meistens kurzsichtig, im ALter sind fast alle Weitsichtig

Weil die Natur es so wollte.