Kann man kurzsichtig werden wenn man weitsichtig ist und andersrum?

3 Antworten

Ja, das geht schon. Bei Weitsichtigkeit ist der Augapfel zu kurz und bei Kurzsichtigkeit zu lang. Bei Kindern, die weitsichtig sind, besteht die Möglichkeit, dass der Augapfel nachwächst, so dass eine Normalsichtigkeit besteht. Wenn der Augapfel aber weiter wächst, führt das dann zu Kurzsichtigkeit. Dies passiert aber, wenn es passiert, in der Kindheit bzw. Jugend. Wächst der Augapfel bei einem weitsichtigen Kind in der Kindheit oder Jugend nicht nach, bleibt sie bestehen. D. h. ein erwachsener Weitsichtiger bleibt weitsichtig und kann nicht mehr kurzsichtig werden.

Es gibt noch eine andere Form der Weitsichtigkeit und zwar die Alterssichtigkeit. Die Ursache dafür ist aber nicht, dass der Augapfel zu kurz ist, sondern dass die Linse des Auges an Elastizität verliert und sich nicht mehr auf den Nahbereich einstellen kann. Ist jemand kurzsichtig, kann er irgendwann altersweitsichtig werden.

Das kann passieren und dann braucht man eine Gleitsichtbrille

HeroHacker
Fragesteller

Angenommen man ich weitsichtig und durch ein Objekt kann man kurzsichtig werden, dieses Objekt benutzt man dann ist die Sehstärke doch vorher auf 0 bevor sie die Kurzsichtigkeit erreicht und dann sind die Augen geheit oder nicht?

Nein. Wenn man weitsichtig ist, ist der Augapfel zu kurz. Wenn man aber kurzsichtig ist, ist der Augapfel zu lang.

HeroHacker
Fragesteller

Aber wenn es durch ein Objekt passiert das man benutzt also wenn man dadurch kurzsichtig wird und vorher weitsichtig ist?