Ist Maggie gesund?

10 Antworten

In kleinen Mengen ist Maggi unbedenklich. Aber eine kleine Flasche in der Woche wäre schon sehr viel.

"Hauptbestandteil der Würze sind große Teile Salz, Weizenprotein, Wasser, ein wenig Zucker und künstliche Aromen. An sich ist Maggi nur proteinreiches Salzwasser, das mit Aromen versetzt ist.
(...)
Besonders bedenklich ist allerdings der Salzgehalt von Maggi. 10,4g Natrium enthalten 100ml, was dem 4-fachen Tagesbedarf einer erwachsenen Person entspricht. Maggi ist eine wahre Salzbombe, was gerade der Grund für die Beliebtheit der Würze ist.  "

Quelle: https://praxistipps.focus.de/maggi-wuerze-so-gesund-ist-es-wirklich_106043

Kannst auf der Seite auch selbst nochmal weiter lesen, da findest du noch weitere Informationen über das Maggi-Gewürz.

Woher ich das weiß:Recherche

Probier mal stattdessen Soja-Sauce Shoyu. Sie ist auch schwarz und könnte dir als gesunder Maggi-Ersatz dienen. Sie wird aus Sojabohnen gewonnen und hat einen würzigen Geschmack.

Übrigens: Maggie ist ein Mädchenname, also bitte nicht zu viel davon konsumieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katharina894  17.01.2020, 16:13

Also nachdem ich jetzt gelesen habe, dass der Fragesteller einen Liter Maggi am Tag trinkt, ist meine Antwort hier wohl fehl am Platz.

Es wird dir unmittelbar nicht schaden. Auf Dauer ist hoher Genuss nicht mehr gesund. Da steckt auch zuviel Salz drin.

Sie enthält bis auf Protein sonst nicht Nützliches für den menschlichen Organismus. Also weder gesund noch ungesund.

LG

Maggi ist eher unnötig. Es ist nicht gesund aber auch nicht schädlich, wenn du das Zeug nicht Löffelweise schluckst.

Katharina894  17.01.2020, 16:09

Er trinkt einen Liter am Tag!