Eine Frage ist es gesund so Vitamin Kapseln etc zu konsumieren?

9 Antworten

Nur wenn du durch die Nahrung zu wenig von den Vitaminen aufnimmst, ansonsten bringt es nichts, aber schadet in den meisten Fällen auch nicht wenn man sich an die Verzehrsempfehlung hält. Bei Vitamin D kann man aber tatsächlich überdosieren das es schädlich wird. Aber gerade in den Wintermonaten haben mittel und Nordeuropäer einen Mangel an Vitamin D, weil es der Körper durch Sonneneinstrahlung selbst produzieren muss. Also kann man das im Winter durchaus Sinnvoll sein es zu supplementieren.

Hinterfrager1  03.02.2024, 18:26
Bei Vitamin D kann man aber tatsächlich überdosieren das es schädlich wird.

Ein Ammenmärchen.

Genau wie man uns jahrzehntelang weisgemacht hat, dass Spinat unglaublich viel Eisen enthalte, Butter zu vermeiden wäre und Margarine dagegen unglaublich gesund sei, dass Eier schädlich wären, Masturbieren Pickel verursache, Scherben Glück bringen würden….

und so weiter und so weiter und so weiter.

Lauchzwiebel11  03.02.2024, 18:31
@Hinterfrager1

Das ist so nicht richtig. Vitamin D kann tatsächlich schädlich werden wenn man über einen langen Zeitraum zu viel Vitamin D zu sich nimmt, da es sich im Körper anreichert. Das ist wissenschaftlich belegt. Allerdings muss man schon sehr viel über einen längeren Zeitraum davon nehmen, ungefähr das 10 Fache der Empfehlung das es negative Auswirkungen hat.

Vegetarian75  03.02.2024, 19:16
@Hinterfrager1

Richtig! Wer einen Vitamin D Mangel hat soll supplementieren aber nicht jeder Mittel-und Nordeuropäer hat einen Vitamin D Mangel im Winter,ist Schwachsinn!!

Daniel551980  22.02.2024, 08:32
@Vegetarian75

Über die Hälfte der deutschen Bevölkerung ist beim Vitamin D nicht optimal versorgt. Das zeigen groß angelegte Messungen. Und diese wurden durchgängig das ganze Jahr durchgeführt.

ShorteyIs  06.04.2024, 00:05
@Lauchzwiebel11

ja Vitamin D wird bei 70000 i.e. Lebensgefährlich. 80% alles Kapseln beinhalten 2500 i.e. Also musst schon so nh ganze Packung schlucken dafür

Diese Frage ist nicht einfach aus dem Stegreif zu beantworten, allerdings kann z. B. Vitamin D3 in unseren Längengrad nützlich sein, wenn ein Mangel besteht. Durch geringe Sonnenexposition ensteht dieser sehr gerne, vor allem im Winter.

Insgesamt kann man sagen zu viel ist schlecht und zu wenig auch. Wenn du schon genug D3 im Blut hast und nochmal mehr nimmst durch so ein Spray, kann das zu Hyperkalzämie führen. Nicht gut für die Knochen... Dann kommt noch Durchfall und Magenbeschwerden oben drauf.

  1. Wenn dein Körper kein Mangel hat, ist eine Ergänzung nicht sinnvoll und unnötig.
  2. Daraus folgt, wenn du denkst du hast einen Mangel wie z. B. D3 Mangel (K2 wird meistens aufgrund der besseren D3 Aufnahme mitgeben, siehe dein Spray) kannst du dies in einem Bluttest bei deinem Hausarzt testen lassen (Kann 100 € kosten + -) Oder beim Endokrinologen dann auf Kosten der Kasse. Aber viel Glück hier einen Termin zu bekommen.
  3. Wird ein Mangel festgestellt, ist eine Ergänzung sinnvoll.
  4. Wird kein Mangel festgestellt, kannst du dich freuen du brauchst nix.
  5. Für den Sport kannst du natürlich trotzdem etwas mit Proteinpulver helfen.

Hoffe das hilft :) Wie gesagt, wenn du denkst du hast einen Mangel, kannst du es mit einem Bluttest sehen und dich daran orientieren und handeln.

Das erste ist einfach ein teures Multivitamin. ESN ist generell überteuert. Ich würde mir ein günstigeres suchen, das nicht zu sehr überdosiert ist und den Tagesbedarf nicht um das mehrfache überschreitet:

https://www.rossmann.de/de/gesundheit-altapharma-a-z-depot-ab-50/p/4305615887050

Sie sind nicht dringend notwendig, aber ich würde sie als Absicherung sehen. Auf fehlende Vitamine und Mineralien sich testen zu lassen ist am Ende teurer als sie zu nehmen. Ich habe immer welche auf Lager im Lebensmittelvorrat für den Ernstfall.
D3+K2 ist eine gute Kombination. Man könnte das Vitamin D3 indirekt über die Sonne aufnehmen, aber dagegen kann die mögliche Schädigung der Haut sprechen.

Ja gesund ist es schon, aber aufpassen das sind NAHRUNG- ERGÄNZUNGS- Mittel.

80% nimm dir deine Vitamine durch essen, und 20 % ERGÄNZE sie durch Tabletten.

Wenn man Mängel hat dann ja

Vitamin D kann man getrost nehmen, so gut wie keiner in Deutschland hat gute Werte wenn er nicht supplementiert, Omega 3 kann man auch immer nehmen, da man kaum auf ein gutes Omega 6 zu 3 Verhältnis kommt mit normaler Nahrung. Magnesium schadet nicht wenn man viel trainiert

Ansonsten bekommt man den Rest eigentlich durch Ernährung rein wenn man sich dann auch damit auseinandersetzt

Bei sowas wie Vitamin D aber erstmal ein Bluttest machen und nicht hirnlos reinscheppern

ischdem  03.02.2024, 18:27

Aussdem ist es "spannend" zu lernen, was in dem Körper vorgeht und was dem Body gut tut und nicht !

Vegetarian75  03.02.2024, 19:18
@ischdem

Blödsinn! Nicht jeder hat einen Vitamin D Mangel im Winter! Ist wohl wieder so ein Werbe Slogan und einige fallen drauf rein...

Henny97  03.02.2024, 19:20
@Vegetarian75

Fast alle doch

Die wenigsten haben gute Werte

Wie willst du Vitamin D produzieren wenn die Breitengrade nicht passen und die UV Strahlung nicht vorhanden ist? Abgesehen davon das der Körper fast unbedeckt sein muss

Meine Mutter hat selbst ewig im Labor gearbeitet, ich hab ebenfalls locker 20 Bluttests gemacht und hab einige dabei begleitet, ich beschäftige mich seit über 5 Jahren mit dem Thema

Einen guten Blutspiegel von 40-70ng erreicht man nicht im Winter ohne Supplements

Die meisten krebsen bei unter 20ng rum, die Empfehlung vom RKI ist auch über 30 Jahre veraltet, andere Länder sind da deutlich weiter

Vegetarian75  03.02.2024, 19:23
@Henny97

Der menschliche Körper ist anpassungsfähig! Und ich glaube das nicht,dass JEDER einen Vitamin D Mangel im Winter hat! Wo sind deine Beweise?Man bekommt auch das Vitamin D über bestimmte Nahrungsmittel!

Henny97  03.02.2024, 19:26
@Vegetarian75

Ja in lächerlicher Menge, durch die Nahrung kannst vielleicht bestenfalls 800 IE reinbekommen und damit passiert rein gar nix

Das man gute Durchschnittswerte bekommt braucht man schon 2000-7000 IE am Tag je nach Gewicht, dass schafft man nicht durchs Essen

https://www.presseportal.de/pm/12796/5358798

60% sind unterversorgt, sprich unter 20ng, und 20ng ist immer noch sehr sehr tief angesetzt, am meisten profitiert der Körper von 40-60ng, wenn du nach diesen neuen Werten (die nicht 30 Jahre veraltet sind) gehst, erreicht die kaum jemand im Winter

Vegetarian75  03.02.2024, 19:27
@Henny97

Blablabla ich kann hier auch vieles behaupten ohne Beweise!! Ich hab noch nie Vitamin D supplementiert und bin selten krank im Winter und nun?

Vegetarian75  03.02.2024, 19:29
@Henny97

Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette...mehr muss man nicht sagen! Och ja jetzt komm noch mehr mit solchen Seiten...

Henny97  03.02.2024, 19:30
@Vegetarian75

Okay klar, die ganzen Studien sind gefälscht, die Professoren, Doktoren und Mediziner haben keine Ahnung und sind bezahlt