Ist Magdeburg eine schöne Stadt?

5 Antworten

Magdeburg, eine schöne Stadt? Absolut nicht. Magdeburg ist in jeder Hinsicht - nicht nur im Fußball - drittklassig. Und wenn man sagt, dass es "schöne Ecken" gäbe, dann ist das so, wie man einen hässlichen Menschen mit "hat Humor" beschreibt. Städtebaulich wurde hier nach dem Krieg und nach der Wende zweimal alles falsch gemacht. Statt Innenstadtflair mit Fußgängerzone gibt es ein Einkaufszentrum mitten in der Stadt. Der Domplatz, durchaus eine der schöneren Ecken, bleibt bis auf ein OpenAir-Theater im Sommer ungenutzt, weil er zu weit von besagtem Einksufszentrum weg ist. Und auf dem regelmäßig stattfindenden Fischmarkt an der Elbe wird statt Fisch nur Ramsch verkauft.

Die Menschen hier sind proletarisch geprägt, hochgradig spießig, ein Bildungsbürgertum kaum vorhanden. Das zeigt sich beim kulturellem Angebot, egal, wo man hingeht, es riecht immer nach Bockwurst. Der Magdeburger ist eher patzig und schroff. Die Radfahrer sind rücksichtslos. Fast jeder vierte Wähler hat für die AfD gestimmt, Alltagsrassismus ist hier täglich zu erleben.

Das einzig gute sind die A2 und die A14 sowie die IC-Anbindung, man ist schnell in schöneren oder attraktiveren Städten wie Leipzig, Braunschweig oder Hannover. Und in diese Städte muss man fahren, wenn man ordentlich einkaufen, ein gutes Konzert erleben oder einen schönen Stadtbummel machen möchte.

Klar gibt es Städte, die noch hässlicher oder langweiliger sind. Aber nicht viele.

BastiFritz1992  24.08.2022, 10:00

Warst du überhaupt schon maö in Magdeburg...? Ich kann vor lachen gar nicht mehr... so viel schwachsinn und das mit afd am besten.. solltest Kabarettist werden..

Zwischzeitlich gibt es eine ganze Reihe sehr schöner Ecken, insbesondere an der Elbe. Das Image ist aber immer noch das einer Industriestadt, obwohl sich die Industrie mit der Wende fast vollständig erledigt hatte.

Magdeburg ist in Wahrheit eher eine recht langweilige Stadt. Für Menschen über 50 wird eigentlich gar nichts geboten. Das bisschen Kulturelles hat sich schnell erledigt. Es wird oder wurde mal mit dem Hasselbachplatz als Flaniermeile mit Nachtleben geworben. Selten so gelacht. Das ist mittlerweile fest in der Hand der eingewanderten Neubürger. Wer wirklich was sehen will und ein paar Tage Städte - Urlaub machen möchte, der sollte Magdeburg umgehen. Reine Zeitverschwendung, taugt allenfalls als Tagesausflug was. Wer Magdeburg in den Himmel lobt, der hat noch nicht viel von der Welt gesehen.

Das ist wohl Ansichtssache.

Im Großen und Ganzen ja. Es gibt zwar noch ein paar Ecken, die auf Sanierung warten, aber gegenüber von vor der Wende ist die Stadt nicht wiederzuerkennen. Und das sage ich als Berliner, der seit 1974 in Magdeburg wohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung