wie findet ihr Magdeburg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute sind ganz nett, obwohl sie manchmal erst auftauen müssen. Früher waren sie eher mufflig, weil die Stadt so grau war, das hat sich aber total gewandelt, zumal es durch die vielen Studenten aus aller Welt sehr viel Action und Kultur hier gibt. Ein paar Bekloppte und Idioten gibts hier natürlich auch, aber die erkennste schon von Weitem ... :-)

Magdeburg ist eine der grünsten Städte Deutschlands. Du hast dort viele Möglichkeiten, um zu Fuß oder per Rad Erholung im Grünen zu finden. Der Stadtpark ist da zu empfehlen, aber auch der Elbauenpark mit dem Jahrtausendturm und dem Klettergarten. Der Dom mit dem Grab eines leibhaftigen deutsche Kaisers ist natürliche ein Muss. Es gibt aber auch noch andere Ecken, die sich lohnen, gesehen zu werden.

Allerdings ist Magdeburg keine Stadt, die auf den ersten Blick einen Besucher begeistert. Man muss schon bereit sein die Stadt ohne Vorurteile entdecken zu wollen. Dann aber wird man die Stadt mögen.

Ich mag zum Beispiel die Gegend rund um den Domplatz bis zur Elbe, die Hegelstraße und das Viertel rund um den Hasselbachplatz mit seinen prächtigen Gründerzeitfassaden, die man in dieser Geschlossenheit nicht mehr oft in Deutschland findet.

Den Magdeburgern sagt man nach, dass sie ein bisschen stur und mufflig sind. Aber da gibt es solche und solche und wenn man sich auf sie einlässt, dann kann man mit ihnen auch warm werden.

Es gibt in Deutschland schlechtere Orte zum Leben.

Ich kenne Magdeburg von zwei besuchen. der erste war 1996; der Zweite 2008. Seitdem hat sich ne Menge getan. Magdeburg liegt schön an der elbe und hat bedeutende Kirchen. Im Dom befindet sich eine neue Orgel. Ich finde Magdeburg nicht häßlicher als andere Städte. allerdings ist die ICE-Verbindung leider über Stendal nach Berlin gebaut worden und nicht über MD/BS. Hätte der Region gut getan.

Finde die Stadt nicht sehr schön