Ist Luzides Träumen, eigentlich ein erwachen der Seele?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube eher nicht aber sicher bin ich mir nicht.

Hallo,

es kommt immer ganz darauf an wie man luzide Träume nutzt und was man unter „Erwachen der Seele“ versteht.

Das Wort Erwachen kann man in zweierlei Hinsicht verstehen:

  1. (aus dem Schlaf, aus einem Zustand des Träumens, aus einer Bewusstlosigkeit) aufwachen, wach werden
  2. (von einer bestimmten Regung) in jemandes Bewusstsein treten und jemanden innerlich bewegen

Auch das Wort Seele kann unterschiedlich interpretiert werden:

  1. Gesamtheit dessen, was das Fühlen, Empfinden, Denken eines Menschen ausmacht; Psyche
  2. substanz-, körperloser Teil des Menschen, der nach religiösem Glauben unsterblich ist, nach dem Tode weiterlebt

Wenn wir davon ausgehen, das Erwachen in dem Sinne verstanden wird, dass es sich um ein Wachwerden aus der Bewusstlosigkeit handelt und die Seele als Psyche interpretieren, dann ist luzides Träumen definitiv ein Erwachen der Seele. Wenn man merkt, dass man träumt, kommt die Psyche zu Bewusstsein.

Auch die folgende Kombination ist mithilfe luzider Träume möglich: Die Seele (Psyche) tritt ins Bewusstsein. Innerhalb luzider Träume kann man sein eigenes Sein kennen lernen und sich bewusst machen. Das passiert aber nicht automatisch und hängt auch davon ab wie der Träumende den Klartraum erlebt. Wer innerhalb seines Klartraums mit einem Psychologen spricht (was in dem Fall das eigene Unterbewusstsein ist) erhält in diesem Fall womöglich das größte Erwachen der Seele. Wer nur daran interessiert ist mit bestimmten Personen zu schlafen wird in diesem Sinne kaum ein Erwachen der Seele wahrnehmen.

Die folgende Definition finde ich persönlich am interessantesten: Ein Erwachen der Seele als ein Aufwachen des substanzlosen Teil des Menschen. Die Frage lässt sich nach dieser Definition schwer beantworten, aber es gibt einige Menschen die daran glauben, dass diese Form des Erwachens stattfinden kann. Hier wäre dann aber nicht notwendigerweise von luzidem Träumen die Rede, sondern von Astralreisen. Ob es tatsächlich möglich ist, mit der Seele den Körper zu verlassen kann keiner mit Sicherheit sagen. Aber wenn man das luzide Träumen nach der WILD Methode durchführt, kann es durchaus passieren, dass man ein Gefühl vom Erwachen der Seele bekommt, wenn man plötzlich nach oben schwebt und förmlich spürt wie sich der physische Körper abstreift. Hier würde dann auch die letzte Definition von „Erwachen der Seele“ greifen, nämlich: Das bewusstwerden eines körperlosen Teils in uns.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Nicht wirklich. Es ist nur ein Traum, allerdings gibt es Leute, die sagen, man kann in luziden Träumen mit seinem Unterbewusstsein sprechen... Finde es macht irgendwo Sinn, aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.

LG Phönixstern

Ave

Was soll ein Erwachen der Seele sein?

Eine stärker Kommunikation mit dem Unterbewusstsein? Dann wäre jeder Traum ein Erwachen der Seele

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"