Ist Luxemburg ein eigenes Land und hat es seine eigene Sprache? Vorteile und Nachteile Luxemburgs?

Support

Liebe/r Marc20,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Finn vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Natürlich wissen wir alle, dass man dort neben Deutsch und Französisch auch Letzebuergisch (richtig geschrieben?) spricht und schreibt. Außerdem kann man dort toll wandern, die Landschaft ist schön (mächtig hügelig für Nordlichter) und das Essen lecker.

LennyLennyLenny  05.04.2014, 21:49

Fast richtig geschrieben;) wird so geschrieben: Lëtzebuergesch

Die Meinung über Luxemburg sind wohl bei den Deutschen geteilt. Die Finanzpolitiker sind sauer, der Rest, soweit er nicht allzuweit weg wohnt, freut sich über die günstigen Spritpreise. Ich glaube, für den gesamten Trierer Raum sind die Stammtankstellen die beiden Autobahntankstellen in Wasserbillig.

Aber abgesehen davon, wir sollten stets daran denken, dass sich die Größe der Luxemburger Politiker reziprok zur Größe ihres Landes verhält. Vor allem Europa profitiert davon. Und einen Sohn Luxemburgs, der einer der Gründerväter der Europäischen Union war, sollte man nie vergessen: Robert Schuman.

Ich will nicht ausschließen, dass seine Luxemburger Herkunft mit entscheidend war für sein politisches Handeln, selbst, wenn er seit 1918 französischer Staatsbürger und für die Französische Republik tätig war. Aber im Grunde seines Herzens war er Luxemburger.

Da muss ich doch mal etwas nachhelfen: Luxembourg wurde am 9.Juni 1815 ein eigenes - von Frankreich - unabhaengiger Staat. (Die Burg Luxembourg gabs schon seit 963) Es gab DREI Herrscher des heiligen Roemischen Reiches mit Luxembourger Herkunft. (Aus dem Haus of Luxembourg) Demnach waren sie damit auch Kaiser von Deutschland. Luxemburg ist aktuell das Land mit dem zweithoechsten Pro Kopf Einkommen (Qatar ist Nummer eins) Ach ja. Luxembourg ist gar nicht so klein. 29 Laender, darunter so wichtige wie Singapore oder Barbados sind kleiner

Hallo, ja Luxemburg hat eine eigene Sprache und zwar : Letzebeuesch(richtig geschrieben?)aber ich bin mir nicht sicher ob die noch überleben wird:') und Luxemburg ist ein eigenes Land(na wär hätte das gedacht)auch wenn es noch so klein ist:) liebe grüße

Rabenruf  18.02.2016, 21:18

Lëtzebuergesch

Im Großherzogtum Luxemburg spricht man Letzebuergisch (oder ähnlich), Französisch und Deutsch, Sprit, Kaffee und Zigaretten sind billig und Schengen liegt in LUX, die Hauptstadt ist sehr schön. Reicht das erstmal?

Marc20
Fragesteller

"Lëtzebuergesch" ;)

CrazyDaisy  18.11.2009, 10:42
@Marc20

Danke Marc, wir üben noch. Außerdem weiß ich nicht wie man das Trema übers e kriegt... schäm

Halt, ich glaube Alt+137: ë Ja, klappt, aber nur mit dem Nummernblock...