Vorteile und Nachteile des deutschen Wahlsystems?

3 Antworten

Der Vorteil liegt darin, dass in Deutschland der Kanzler nicht wie in den USA, durch Wahlmänner gewählt wird. Deine Stimme zählt also.

Der Nachteil: Deutschland hat ein schlechtes Wahlsystem. Siehe aktuell die Vergrößerung vom Bundestag durch 30 Abgeordnete mehr. Dafür mussten extra zusätzlich Stühle montiert werden.

Ein weiterer Nachteil: Bildung der Koalition. Eine Wahl kannst du dir vorstellen, als wählt ihr einen Klassensprecher. Der alte stellt sich ebenfalls, bekommt aber beispielsweise nur 2 Stimmen weniger, als ein anderer Bewerber, der dann Klassensprecher wird. Der alte muss also gehen, denn der neue Klasensprecher wurde demokratisch von euch gewählt. Der alte kann jetzt nicht sagen: "O.K. machen wir eine Koalition, damit ich trotzdem was zu sagen habe".

Und genauso sollte eine Wahl erfolgen. Reicht es für keine Partei, muss die Wahl wiederholt werden. Koalitionen lasse ich mir in Bananenstaaten gefallen, aber nicht in Europa.

In Deutschland wählt man alle 4 Jahre.

Das bringt erstmal nichts das ist ein Nachteil.

Jede 3 Monate wechseln die in den Medien thematisierten Probleme und Themen. Wenn man Glück hat beschließt der Bundestag dann irgendein Gesetz welches absolut nutzlos ist und manchmal die Lage noch verschlimmert.

In ganz seltenen Fällen gibt es dann aus der Wirtschaft das Ok irgendetwas was die Leute wollen zu beschließen weil sonst die Bevölkerung unruhig wird.

Das nennt man dann legislaturperiode.

Danach wird erneut gewählt.