Ist Liquid Base ohnePalmöl genau wie normale Base?

3 Antworten

Diese Basen enthalten Glyzerin. Glyzerin entsteht unter anderem bei der Seifenherstellung. Zur Seifenherstellun reagiert ein Fett mit einer Kali-oder Natronlauge. Fette bestehen aus Fettsäuren die über ein Glyzerinmolekül miteinander verbunden sind. Bei der Seifenherstellung wird dieses Glyzerinmolekül abgespalten, und die Fettsäuren bilden mit dem Kalium oder Natrium die Seife. Das Glyzerin kann man von der Seife trennen und für andere Zwecke verwenden, bespielsweise auch las Basis für eine Dampfflüssigkeit.

Die Verschiedenen fette unterscheiden sich nur durch die Fettsäuren, das Glyzerinmolekül ist immer gleich. So kann man auch Palmöl zur Seifen und Glyzerinherstellung verwenden. Da die Olpalmen aber häufig unter sehr umstrittenen Bedingungen angebaut werden, zum einen unter Abholzung von Regenwald, zum anderen begleitet mit Unterdrückung der ansässigen Bevölkerung, möchten viele Menschen auf die Nutzung dieses Öls verzichten. Entsprechend hat der Hersteller deiner Base andere Fette als Ausgangsstoff für die Herstellung gewählt und wirbt damit.

Das ist schlicht und einfach ne Werbemasche... Palmöl ist ein billiges Fett, das in der Herstellung umstritten ist und nicht jeder will das haben... andere Basen sind bestimmt auch "ohne Palmöl", nur schreiben die das nicht extra drauf...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren