Ist League of Legends spielenswert?

6 Antworten

nein.

ich hab mal mindestens 2000 stunden in dem game und es wurde dermaßen schlecht, dass ich einfach aufhören musste. der folgende text ist eventuell etwas unstrukturiert und ohne vorwissen über gaming schwer zu verstehen.

das game ist in verschiedene seasons aufgeteilt (momentan ist season 9. jedes jahr kommt ne neue season). ich hab ganz am ende s4 meinen acc erstellt und glaub ich noch n paar runden gespielt. falls das doch nicht der fall ist, halt am anfang season 5 (ich kann mich nicht mehr so gut dran erinnern). ich kam grad von dota 2 zu lol, da mich ein freund dazu gebracht hat, da ihm lol besser gefiel als dota 2. wir haben zusammen gespielt und um ehrlich zu sein, das, vor 4 jahren mit ihm, war wahrscheinlich auch der meiste spaß den ich in der ganzen zeit lol hatte. es war alles neu, es kamen neue sachen raus, neue designs, genug neue skins die auch größtenteils richtig gut aussahen, originelle champs, usw. das nahm mit season zu season immer weiter ab... mehr skins, weniger champs. es wird immer mehr in richtung teamgame gedrückt, sodass es schon ausreicht, wenn eine person feedet, um das ganze match zu verlieren. ist der jungler die ersten 5 minuten afk um sich noch kurz essen zu holen, dann stirbt der toplaner in der zeit 2-3 mal und der gegnerische darius auf der toplane hat schon nen massiven vorteil und carriet das ganze game.

die community ist der allerletzte dreck. du denkst in csgo sind nur dumme kiddies? vielleicht. ja die sind auch schlecht in csgo. die meisten sind auch sehr toxic und sagen dir, dass du das spiel deinstallieren sollst. in rainbow gibt es auch viele, die sagen, dass du in die unterste schublade gehörst und am besten deinen pc aus dem fenster schmeißen sollst. in dota 2 gibt es viele, die dich auf türkisch und russisch und was weiß ich flamen, ja. aber kein einziges spiel, das ich je gespielt hab, kam an die community von lol ran. von SJWs bis hin zu den most toxic kiddies der ganzen welt findest du dort alles. wie oft mir schon gesagt wurde, dass ich mich umbringen soll, wie meine familie an krebs sterben soll, wie ich gefoltert werden soll usw, nur weil ich jungle main war und ein mal zu wenig gegankt hab. nicht nur diese toxic seite, sondern auch e-girls, die dich zuspammen mit >.<, o.o, uwu, *-*, kawaii, cuuuute, qwq und was weiß ich was noch, dann noch die bereits genannten SJWs die sich im forum darüber beschweren, dass miss fortune zensiert werden sollte usw, die idioten die sich nicht am game interessieren und einfach alleine reinfeeden, die, die kein englisch können (wenn du auf EUW spielst), und leider fallen mir vor allem deutsche oft negativ auf. ich weiß wirklich nicht woran das liegt. aber wie oft mir ein 0/7 yasuo auf einmal auf deutsch gesagt hat, dass ich doch 1v1 kommen soll bruder, oder den o.g. rest aus der toxic-kategorie.

das game ist broken as f*. früher gab es einige champs, die einfach broken waren (broken heißt zu OP), und jetzt dachte sich riot irgendwie, dass man das eventuell ausgleichen kann, in dem man einfach die meisten meistgespielten champs alle broken macht. aber das funktionierte höchstens in season 1-3 und heute noch in dota 2. früher musste man darauf achten, dass man nen guten supporter hat, der heilen & schilden kann, cc hat und evtl noch viel hp. heute pickt man full tank combo mit ausnahme evtl des ADCs und farmt 10 wins in a row. es war mal was besonderes, wenn ein champ cc oder nen escape hatte, heute hat das fast jeder.

sobald du dich durch die ersten 30 lvl durchgequält hast (eventuell auch nicht, aber das ist wirklich einfach luck, ob du nun 4 normale teammitglieder kriegst, 4 idioten oder 4 smurfs) darfst du in ranked einsteigen. und das ist ein fehler. man sollte heutzutage meiner meinung nach mindestens lvl 45 sein, bevor man in ranked geht. aber das ist nur zum eigenen wohle. man wird im ranked teilweise noch mehr geflamed als im normal, jeder kleinste fehler wird bemängelt (deswegen lieber nicht direkt nach dem aufstehen ins ranked gehen). aber im ranked ist tatsächlich auch der prozentsatz höher an leuten, die motiviert sind, das game zu gewinnen, die schreiben "ja macht nix, jeder macht fehler" usw - das kann zwar öfters in ner diskussion enden mit dem toxic typen im team aber das betrifft einen häufig eher nicht. und ich weiß aus eigener erfahrung, dass die leute nicht grundlos so "motiviert" sind, zu gewinnen. in den meisten fällen, ist das für die promo um in die nächste division aufzusteigen (schau dir dazu am besten das ranked system für lol an. das ist sogar ganz gut finde ich.), damit die teammates nicht tilten und man ne höhere chance zu gewinnen hat (und somit auch, um im rang aufzusteigen). leute, die in nem moba (oder zumindest in lol sagen) "the only thing thats holding you back is yourself" labern einfach nur. es gibt nicht mal sinn. ein teamspiel. wenn 4 leute reinsche!ßen, und man dann mit 27/8 verliert (ist mir passiert, ich hab mit 27/8 verloren, und zwar oft) ist man vielleicht nicht 100% unschuldig aber es liegt definitiv nicht an einem selbst, dass das game verloren ist. ist glaube ich nachvollziehbar.

nächster punkt: wie das game so schlecht wurde (mit der zeit).

wie bereits erwähnt hab ich ende s4/anfang s5 angefangen mit lol. da war noch viel, sehr viel möglich. aber das war damals nicht mal so ein großes problem, da, wie in dota 2, viel (nicht alles aber viel) möglich war. man konnte tun was man wollte, es hing vom skill ab, ob man nun gewinnt oder nicht. klar hatte so n tank ne geringere chance gegen den gegnerischen midlane assassin, aber es gibt ja noch outplays. und wenn ich mit nem midlaner der ap (fähigkeitsstärke) ist auf der botlane gewinnen konnte, in dem ich ad (angriffsschaden) spielte, ...nun ja.

in season 6 gab es ein neues design, das war aber nicht allzu dramatisch. am anfang etwas verwirrend aber nicht wirklich schlimm. season 6 war nicht mal so schlecht, es gab da einige gute und einige schlechte erneuerungen. ich kann mich um ehrlich zu sein tatsächlich nicht mehr so gut daran erinnern. vielleicht ist es einfach zu lang her oder zu irrelevant. jedenfalls gings bei season 7 dann bergab. keiner wusste wirklich, was sich riot bei der season gedacht hat, aber die cinematics in den trailern und so waren nice, also wurde das ein bisschen ausgeglichen. es wurden so ziemlich alle assassins genommen und gereworked ("neugemacht"), da sie zu op waren. die meisten der reworks wurden übrigens wieder rückgangig gemacht, da das so ein schrott war. in season 7 hat riot mal richtig rausgehauen mit neuen sachen und eins nach dem anderen getestet - zu viel angebot bei zu wenig nachfrage. irgendwann wurde noch der normale client weggenommen und durch den neuen ersetzt, der anfangs extrem verbuggt war. aber das ist gewöhnungssache (ich hätte trotzdem gern den alten wieder) (der client ist sozusagen der launcher, bevor man in ne runde geht).

(zwischenstatement: ich frage mich gerade, ob ich weiterschreiben soll, oder nicht.)

in season 8 gabs dann immer mehr schrott und das game wurde immer unseriöser, mit champs wie zoe (gib mal in google "zoe league of legends" oder noch besser, yuumi statt zoe, ein, und vergleich das mit "darius league of legends" oder "chogath" "rengar" uvm. und frag dich, wie sowas wie zoe einen rengar oneshotten (also mit einem hit killen) kann). zu season 9 will ich ehrlich gesagt nichts mehr sagen. ich denke generell, ich habe nun genug zum fall von league of legends gesagt. das game ist eventuell in ordnung, wenn man die ganze zeit in rank master und höher spielt, aber sogar in diamond ist es schlimm.

beachte; dies ist alles nur meine meinung, basierend auf meinen erfahrungen (ich bin leider nicht der einzige, der diese erfahrungen gemacht hat) und ich würd das gerne abschließen mit der bewertung der seasons:

season 4: 7.5/10 balanced weil alles broken ist.

season 5: 8/10 es gibt viel zu verbessern, aber sie geben sich mühe mit dem spiel.

season 6: 7/10 verwirrung, neue inhalte, aber nicht wirklich schlimm

season 7: 4/10 was haben die sich dabei gedacht?

season 8: 6/10 sie haben ihre fehler größtenteils eingesehen und versuchen etwas, den rest geradezubiegen

season 9: 5/10 ich hab nicht so aktiv gespielt aber schlechter eindruck. unbalanced af usw.

fazit: probiers lieber nicht. die ersten paar stunden werden dir spaß machen, weil im unteren level ist es wahrscheinlich, dass du von nem smurf gecarriet wirst oder dich einfach keiner flamet. später fällt dir immer mehr auf, wie schlecht und unbalanced das spiel ist. klar hats auch einige gute seiten. aber die schlechten sind einfach schwerwiegender

und wenn du nicht auf dich aufpasst kannst du auch easy süchtig werden oder viel geld rausschmeißen, war bei mir nicht der fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
doni25s
Fragesteller

Ok, erstmal danke für deine Mühe mir das alles zu schreiben, hat sicherlich bisschen Zeit gekostet. Was du schreibst klingt net sehr verlockend. Ich werde mich noch ein bisschen auf Youtube informieren. Vielen Dank für deinen Beitrag👍

Samissimolin  16.01.2020, 11:50

Das fasst es gut zusammen.

Ich selber finde das Spiel nicht so mitreißend. Wenn du jedoch gerne spiele dieses Genres spielst, könnte dass ein gutes Spiel für dich sein. Ich empfehle dur, ein paar Gameplays anzuschauen und evtl. mal in Foren zu schauen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist league of Legends?

https://www.youtube.com/watch?v=BGtROJeMPeE <-- gibt es leider nur auf Englisch.

Kurz und allgemein: League of Legends ist ein teamorientiertes Strategiespiel, indem du in einem Team von 5 Leuten gegen das andere Team - logischerweise ebenfalls bestehend aus 5 Leuten - spielst, mit dem Ziel, in so einer Art Arena in Echtzeit den gegnerischen Nexus zu zerstören.

Warum spiele ich es gerne?

Weil es sehr viel Spaß machen kann, is ja auch ein Spiel ...

Freunde haben es mir vor 4 Jahren gezeigt und mich quasi "gezwungen", es zu spielen. Von reinem Zuschauen her sah es mega langweilig aus. Ich dachte mir: "Sche!ße, jetzt hab ich ein Spiel aufm Rechner, worauf ich gar kein Bock habe". Doch ich habs nochmal ausprobiert und gefallen daran gefunden. Je besser ich wurde, desto mehr Spaß hatte ich dabei.

Wenn Du mit League anfangen willst, dann wäre es ratsam, jmd. zu haben, der mit dir spielt und dir alles erklärt. Weil League ist alles andere als Einsteiger-freundlich. Das spiel ist so groß und komplex, es gibt verdammt viele Items (rund 270), dann gibt es Runen (65 verschiedene Runen) und 145 Champions (Qiyana - bald erscheinender Champion - mit einbegriffen) - und es werden immer mehr -. Und jeder dieser Champs hat hat 4 (meist) einzigartige Fähigkeiten und eine Passive. Du siehst, die Variationen sind nahezu grenzenlos. Und Du, als League spieler, muss es schaffen, alle 145 Champions + ihrer 5 Fähigkeiten auswendig zu lernen und selber zum Teil auch zu beherrschen, sonst bist Du aufgeschmissen. Nicht zu vergessen die Vielzahl an Gegenständen und Runen, die Du auch mit der Zeit kennen solltest. So, als Neuling bist Du - verständlicher Weise - komplett überfordert. Wenn Du z. B. nicht weist, wozu diese Blechbüchse namens Blitzcrank fähig ist, wirst Du gegrabt (herangezogen) und stirbst. Du wirst ganz häufig sterben.

Du wirst aber auch besser mit der Zeit, beginnst zu verstehen, wie das Spiel funktioniert, wann Du was machen musst, outplayst deine ersten Gegner und entwickelst Freude an dem Spiel.

Wenn Du gut in League bist und erfolgreich Spiele meisterst und gewinnst, atemberaubende Plays machst, mit deinen Freunden spielst, pläne schmiedet, wie man die gegnerische Basis einnimmt und zerstört und diese Pläne aufgehen, dann bringt League of Legends unfassbar viel Spaß. Wenn das Spiel hoffnungslos erscheint, alle deine Teammates aufgeben wollen und keiner an einen Sieg glaubt, Du aber aufrecht stehst und für dein Team den entscheidenden Teamfight gewinnst und für dein Team den unerwarteten Sieg erringst, dann bringt LoL dermaßen viel Spaß. Wenn Dein Spiel hoffnungslos erscheint, Du jedoch durch den entscheidenden Baron-Steal die Kehrtwende einleitest und Dein Team wieder Hoffnung auf den Sieg hat, ihr euch gemeinsam in den letzten Teamfight stürtzt und den Gegner bezwingt, dann ist League of Legends wie eine Droge.

Aber genug der heroischen Worte.

League ist ein sehr emotionales Spiel. Am besten erzähle ich "kurz" aus einem Spiel von mir:

Ich war Supporter (Unterstützer) und mein Top-laner war am Boden zerstört. Er flamte (gab anderen die Schuld, wurde vlt. sogar beleidigend), wie es in League nun leider einmal üblich ist. Er war mittlerweile 0/5 oder so (keine Kills, aber 5 mal gestorben) und war emotional komplett RIP. Anstatt mich jetzt von seinem rumgenörgel und beleidigenden Kommentaren provozieren zu lassen, bin ich mit ihm rumgelaufen und hab ihm geholfen (Taktisch sehr unklug, da er sowieso nichts mehr reißen konnte und mein ADC alleine da steht, es war schon midgame). Mir war es wichtiger, diesen emotional labilen Menschen hinter seinem Bildschirm zu helfen und habe ihm zu kills verholfen und auf ihn im Chat beruhigend eingewirkt. Er war überrascht, mit so viel Nettigkeit hatte er nicht gerechnet. Durch mich kam er wieder ins game und hatte nicht mehr geflamed. Als Krönung und Happy End gewannen wir sogar das Spiel, welches für ihn zu Beginn noch eine aussichtslose Katastrophe war. Im Chat in der Spielzusammenfassung war er sichtlich überrascht über das, was doch noch möglich war. Er war auch sichtlich glücklich und dankte mir. Und auch für mich war es ein verdammt gutes Gefühl: Ich hatte es geschafft, eine toxische, flamende Person wieder zurück ins game zu bringen, ihm seine Wut zu nehmen und das Spiel zu gewinnen. Andere hätten zurück geflamed und sich gegenseitig reported.

Diese Momente, wenn sie denn mal gut ausgehen, sind nur durch League möglich.

Des Weiteren sind die Cinematics von League verdammt gut. Auch die Musik, die von League bzw. Riot Games (dem Gründer) produziert wird, ist teils besser als von richtigen Musikverlagen (meine und die Meinung vieler anderen auch). Die Musik/Loginscreenmusic usw. ist echt richtig gut.

ABER:

Wie bereits erwähnt, League ist sehr emotional. League ist ein Team-Spiel. Während Du vlt. 23/5 stehst und es verdienst zu gewinnen, hast du ein völlig inkompetentes Team, welches nichts auf die Reihe bekommt und feedet und flamed ... Du verlierst und das macht dich richtig mad, vor allem, wenn es immer und immer wieder passiert. Jedes game aufs neue, und das macht Dich wütend, sogar sehr. Du beginnst andere zu flamen/beleidigen, sie machen dies und jenes falsch, sie ganken nicht, sagen nie ss, sterben andauernd usw. Du rage quittest, beendest das game oder lässt dich absichtlich von den Gegnern töten, damit das Spiel schneller vorbeigeht oder du deinen bösen Teammates eins auswischen kannst.

Viele Altersklassen spielen League und viele - wohl gerade auch jungen Leute - kommen mit den Frust und der Wut nicht klar, die beim Spiel schnell auf entstehen kannst. Es wird geflamed ...

Bild zum Beitrag

Wenn ich nach Jahren auf diese Bilder hier zurück gucke, muss ich einfach lachen. Man darf diese Leute mit ihren beleidigenden Kommentaren einfach nicht ernst nehmen, die sind selber ja nur am tilten. Ich habe selben schon alles abbekommen: von Wünschen, dass ich doch bitte Krebs bekommen solle - wie man auf den Bildern sieht - bis hin zu sonstigen sehr kreativen Beleidigungen.

So, ich komm jetzt mal zum Schluss ...

League ist eine Achterbahn der Gefühle: Von Momenten, die dich sehr wütend werden lassen, in welchen Du Flame ausgesetzt bist oder selber flamest, bis hin zu Momenten, wo Du abartig viel Spaß haben kannst. Wenn Du den Flame nicht all zu ernst nimmst - Du kannst Leute, die flamen auch stumm schalten - und mit Freunden spielst, die a. dich nicht flamen und b. relativ vernünftig spielen, kann League mega viel Spaß bringen, dann ist League empfehlenswert. Aber es besteht auch ein großes Suchtpotential! Und wenn man verliert, kann man auch ziemlich deprimierend sein.

Was mich persönlich am meisten am Spiel fertig macht, ist, wenn ich high ms habe, also eine schlechte Internetverbindung, aufgrund dessen ich quasi bewegungsunfähig bin. Es kann noch so viel Sche!ße im Spiel passieren, wenn ich high ms habe und dieser Hilflosigkeit ausgesetzt bin und nichts machen kann, dass tilted mich mit Abstand am meisten.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Roman einen tieferen Einblick in League bieten. Trotz der beträchtlichen Länge gibt es noch viele Punkte, die ich jetzt nicht angesprochen habe. Wie Du siehst, League ist sehr umfangreich. Es ist wie eine Droge: es kann Dich süchtig machen, dir unglaublich schöne Momente bieten, aber es kann dich auch emotional fertig machen.

So, das solls gewesen sein, ich halte jetzt mein Maul. Vielen Dank, wenn Du es Dir überhaupt ganz durchgelesen hast, dann war meine Arbeit nicht umsonst. Schönen Abend noch :)

"Ich habe fertig."

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Spiele und Gaming, Spiele)
doni25s
Fragesteller

Hab mir alles durchgelesen und bedanke mich für deinen Beitrag :)

League of Legends (LOL) ist ein kostenfreies und ziemlich bekanntes game. Es basiert auf einem MOBA (Mulitplayer Online Battle Arena) und musst versuchen im Team (Map Summoners Rift) aus insgesamt 5 mitstreitern gegen 5 weitere (Bots oder Menschen / je nach modus) den gegnerischen Nexus zerstören, sollte dir das gelingen hast du das Game auch schon gewonnen. Kurzfassend ist es ein Strategiespiel, welches du mit bis zu 4 weiteren mitstreitern dich gegen deine Feinde behauptest musst.

Gespielt haben muss man es nicht, jedoch kann es auch ziemlich viel Spaß machen mit mehreren Mates zu spielen. Klingt einfach was ich da erzählt habe, jedoch ist das Game ziemlich komplex und erfordert viel Zeit und Geduld ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
doni25s
Fragesteller

Danke, vielleicht werde ich es mal ausprobieren.

AnimeLOL  03.06.2019, 17:35
@doni25s

Kann sein das man sich am anfang ein bisschen überfordert fühlt, bei der Masse von Champions, Items, Objectives, aber dennoch viel glück 😁

Ist kostenlos und sehr beliebt im E-Sport Bereich, hier ein kleiner Trailer. Zudem kostet es kaum PC Leistung und kann daher von jeden gespielt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=TD1WVxDeWj0

Es ist ein MOBA um das genauer zu erklären solltest du dir eher Videos und Tutorials angucken. Auch ist der Wiki Eintrag hilfreich

https://de.wikipedia.org/wiki/League_of_Legends

Das Spiel muss man nicht gespielt haben, gibt genug Menschen die mit MOBA's nichts anfangen können. Ich habe das vor einigen Jahren recht viel gezockt mittlerweile kann ich damit nichts mehr anfangen.

LoL ist aber einer mit der bekanntesten Spiele die es gibt. Durch den ganzen Battle Royal kram wie Fortnite hört man aber immer weniger davon. Die Spielerzahlen sind aber immer noch extrem hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
doni25s
Fragesteller

Danke, werde ich vielleicht mal ausprobieren. Wenig PC Leistung bedeutet das ich es auch auf meinem schwachen Notebook spielen könnte wenn ich mal unterwegs bin.

Bobbymowick  03.06.2019, 17:49
@doni25s

Der Einstieg ist recht kompliziert aber mittlerweile gibt es da deutlich mehr Hilfen als damals.

Habe es auch eine Zeit lang auf einen Office Laptop gezockt.

doni25s
Fragesteller
@Bobbymowick

Ok, das passt ja. Mal schauen wie ich zurecht komm