Ist Kuchen aus der Mikrowelle gesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht mehr oder weniger gesund als herkömmlich gebackener ;)

Es geht so viel schneller, weil die Mikrowellen den ganzen Teig gleichzeitig erwärmen, während im Ofen die Temperatur nur von außen auf das Backwerk einwirkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Eine Mikrowelle vergewaltigt jedes Essen, durch das extrem Starke Magnetfeld werden die Wasser Moleküle in Schwingung gebracht, wärme entsteht auf einem Konzentrierten Magnetstrahl, deswegen muss das Essen etwas von Hand vermengt werden um eine gleichmäßige Temperatur des gesamten Essen zu erreichen. Das geht bei Kuchen nicht.

Wie lange ein aus Mehl bestehender Teig mindestes gebacken werden muss, kann man der Regulären Backzeit entnehmen, diese liegt bei 10 min. Plätzchen, bis 60 Minuten für Brote, Kerntemperatur 95 Grad ist Optimal, ein zu langes Backen verursacht eine krümelige Struktur.

Kuchen besser im Backofen.

Gesund oder nicht - Fakt ist: Kuchen aus´m Mikro schmeckt einfach nicht!

Katharina894
Fragesteller

Der Mikrowellenkarottenkuchen hat extrem lecker geschmeckt!

Goldstueck811  11.01.2023, 09:32
@Katharina894

Ich hab´s einmal gemacht, auch á la Rüblikuchen ( weil ich auch ´ne ziemlich faule Socke bin und es mir nie schnell genug geht, :)):

Meins isses nicht!

Katharina894
Fragesteller
@Goldstueck811

Es hat nicht gerade nach Kuchen geschmeckt, sondern eher nach fest gewordenem Brei. Ich fand es sehr lecker, und dachte mir, warum soll ich dann in Zeiten des Energiesparens überhaupt noch das Backrohr einschalten (Kekse ausgenommen).

Was ist gesund? Frau muss sich allerdings im Vorfeld klar sein, dass das Ergebnis nicht vergleichbar sein wird mit Kuchen, der im Ofen gebacken wurde. Zum einen darf sie an der Oberfläche keine schöne Kruste erwarten, zum anderen wird der Kuchen auch nicht eben richtig luftig-locker sein, wie frau es aus dem Ofen vielleicht gewohnt ist, er hat ja keine Zeit zum "gehen"

Kuchen aus der Mikrowelle ist also generell etwas zäher und trockener – dafür aber geht der Backvorgang so blitzschnell, dass frau einfach für sich selbst entscheiden muss, ob frau Abstriche beim Ergebnis machen möchte. Richtig ungesund ist er nicht.

'Ich habe hier mal feministisch geschrieben, frau weiß ja nie...lol ... oder geht das zu werit, das frau nie weiß?

Katharina894
Fragesteller

Dieser Kuchen war erstaunlicherweise überhaupt nicht zäh oder trocken, aber natürlich nicht luftig-locker. Ich dachte nur, das Mehl ist vielleicht nach den drei Minuten noch etwas roh und nicht richtig durchgebacken, ohne dass man es merkt, und dass das rohe Mehl dem Darm schaden könnte. Die Karotten habe ich sehr fein gerieben, dadurch ergibt sich viel Saft. Und ich habe den Teig nicht in Tassen gefüllt, das wird nix, sondern in eine größere niedrige Glasschüssel, die ich mit einem Plastikdeckel zugedeckt habe.

warning534  11.01.2023, 12:21
@Katharina894

normal sollte man dern Teig mit dem Mehl einige Zeit im Ofen geben, um sich zu entwickeln, die hat in der MW nicht, aber ungesund ist es auch nicht. Da verklebt auch nichts im Darm. und wenn es schmeckt, ist alles im grünen bereich.

Für die WM eignet Glas am besten, Porzelan bedingt imnd Steingut gar nicht

Katharina894
Fragesteller
@warning534

Ja, ich habe eine mikrowellengeeignete Glasschüssel und mikrowellengeeignete Teller und mikrowellengeeignete Schüsseln und mikrowellengeeignete Trinkgläser :)

warning534  11.01.2023, 12:58
@Katharina894

Mach dir bei Glas auch nicht zu viele Gedanken. Die sind fast immer MW geeignet.

Normales Glas schmilzt erst bei etwa 550 °C, spezielles Glas für Kochgeschirr hat sogar einen noch höheren Schmelzpunkt. Diese Temperaturen werden bei der standardmäßigen Benutzung der Mikrowelle nicht erreicht, sodass ein Schmelzen des Glases unmöglich ist. Daher ist auch der Drehteller der meisten Mikrowellen aus Glas gefertigt.

Warum nicht? Ist halt bestimmt Zucker drin aber ansonstn. Und ich denke wenn solltest du da lieber nur Kuchen nehmen die dafür gedacht sind

Katharina894
Fragesteller

Nein, kein Zucker, die Karotten sind süß genug.