Ich möchte heute das erste Mal Zitronen Kuchen selbst machen?

3 Antworten

Also ich benutze immer Backpulver,nur bei Brot oder so Hefe.

Also wenn du keine Waage hast,hab ich das immer im Internet geguckt,sie viel Gramm/ml wie viel von einer Tasse sind.

Und wenn ich ein Kuchen mache,nehme ich den Teig direkt,nicht in Külschrank oder so,außer das steht explizit im Rezept.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen normalen Rührteig benutzt du Backpulver. Damit muss der Teig nicht gehen. Du hast ja bestimmt ein Rezept, halte dich einfach an dieses.

Man kann tatsächlich auch einen Tassenkuchen machen, da suchst du dir eine normale Tasse und benutzt diese als Einheit, wenn du keine Waage hast. Tasse mit 200 ml Fassungsvermögen.

Für einen Kastenkuchen zb:

3 Tassen Mehl

1 Tasse Zucker

1 Tasse Milch

125 g Butter oder Margarine (ca 1/2 Tasse)

1 Päckchen Backpulver

3 Eier

Etwas Zitronensaft oder Aroma/ geriebene Zitronenschale

Zucker und Butter verrühren, dann Eier und Milch hinzugeben. Nochmal verrühren. Mehl mit Backpulver mischen.

Alles zu einem Teig verrühren, geriebene Zitronenschale/Saft unterrühren.

In eine ausgefettete und mit Semmelbrösel oder Mehl ausgestreute Kasten-Form geben.

Im vorgeheizten Backofen 170 Grad Ober/Unterhitze ca. 50 Minuten backen.

Den Saft von 2 Zitronen und Puderzucker verrühren und auf den fertigen abgekühlten Kuchen geben.

DeepNquieT
Fragesteller

Ein Rezept hatte ich nicht ich hab das jetzt frei Schnauze gemacht bis ich der Meinung war dass es die richtige Konsistenz hat und auch schmeckt. Hab ihn gerade in den Ofen getan auf 180 Grad Umluft. Weißt du wie lang der da dauert ? Hab ihn in einer Kastenform gemacht

xAmicellix  25.10.2023, 13:19
@DeepNquieT

Normalerweise ca. 50 Minuten.

Mach mal nach 45 Minuten eine Stäbchenprobe. Dann siehst du ja ob er noch länger braucht.

Sollte er dir zu dunkel werden kannst du ihn zwischendurch auch mit etwas Alufolie abdecken.

Ich nehme Backpulver. Kann sofort in den Ofen. Als Waageersatz geht 1 Tasse. 1 Tasse = 1 Einheit. Es gibt sogar Rezepte mit Tassen als Maßeinheit. Einfach mal googeln.