Ist krankensalbung auch für Kranke, die nicht sterben?

5 Antworten

Früher nannte man das Sakrament die "letzte Ölung", die oftmals erst in der Sterbestunde gespendet wurde. Da aber das Sakrament den Kranken auch stärken und aufrichten soll und ihm in besonderer Weise die Nähe Christi vermitteln möchte, heißt es seit den 60er Jahren "Krankensalbung".

Die Krankensalbung kann allen Menschen gespendet werden, die an einer schweren Krankheit leiden, aber auch altersschwachen Menschen. Das Sakrament ist mit der Vergebung der Sünden verbunden, meist wird es auch in Verbindung mit einer Beichte gespendet. Eine Heilung von körperlichen Leiden ist nicht das erste Ziel der Krankensalbung, sie ist aber nicht ausgeschlossen, wenn Gott es so will.

Die Krankensalbung ist n i c h t nur für Sterbende.

Jeder, der eine ernsthafte Erkrankung hat, kann die Krankensalbung empfangen.

Es empfiehlt sich sogar, mit der Krankensalbung n i c h t zu warten, bis jemand erst im Sterben liegt.

Die Krankensalbung sollte schon ganz zu Beginn einer schweren Erkrankung gespendet werden, weil die Krankensalbung dem Kranken hilft. Die Salbung gibt Trost und hilft dem Kranken, seine Krankheit anzunehmen. Manchmal trägt die Salbung auch zur Gesundung bei.

Die Krankensalbung heißt so, weil sie für alle Kranke ist. Wäre sie nur für Sterbende, müsste sie ja Sterbesalbung heißen.

Früher hat man die "Krankensalbung" den Sterbenden gespendet und so hat sie den Beinamen "Letzte Ölung" erhalten, aber beim II. Vatikanischen Konzil haben die Bischöfe den ursprünglich Wert wiederhergestellt: in der Tat kann der Pastor die Krankensalbung allen spenden, die krank sind.

Jepp. Für Sterbende ist die "letzte Ölung". Andere Kranke können durchaus eine Krankensalbung erhalten. Es soll ihnen ja helfen, wieder gesund zu werden. ;-)

Tamilgirlcs
Fragesteller

Also durch die krankensalbung wiird mein onkel wieder gesund oder so ?

Kristall08  13.01.2013, 14:46
@Tamilgirlcs

Das wohl nicht. Aber es ist eine mentale Unterstützung und der Glaube vermag ja bekanntlich Berge zu versetzen.

Die Salbung bereitet den Menschen auf seinen Tod vor (Mk.14,8),

die "Ölung" hilft zur Gesundung (Mk.8,13).